Verbindung testen (System.Net.Sockets)

• Hallo,

ich möchte gerne von meinem PC aus abfragen, ob ein anderes Gerät angeschlossen ist.

Was ist besser/schneller/sicherer:
    1. Verbindungstest über Pinganfrage (Icmp-Paket senden, Prüfsumme checken, etc.) mit ICMP?

2. Mit TCP/IP einen asynchronen Verbindungsaufbau mit .BeginConnect und .EndConnect?

Danke!

• Was bringt ICMP wenn man solche Packet ´mit ner Firewall- Regel abweisen kann?
    Bleibt nur 2. übrig!

mfg sclearscreen 🙂

• Was bringt es, eine TCP-Verbindung aufzubauen, wenn auf dem Zielsystem niemand den benutzen Port abhört?

Bleibt nur 1. übrig.

Oder um das mal zusammenzufassen: Ohne Kenntnisse über das Zielsystem kann man das nicht beantworten.

• Hallo,

das Zielsystem arbeitet mit dem Betriebssystem VxWorks, die Verbindung besteht über LAN. Ich will also nur wissen, ob die Verbindung von meinem Rechner über LAN zum Zielsystem OK ist.
    Wenn die Verbindung OK ist, möchte ich gerne asynchron über TCP/IP Daten an das Zielsystem Senden.

Wie teste ich nun am besten die Verbindung???

• ga_un schrieb:

Wenn die Verbindung OK ist, möchte ich gerne asynchron über TCP/IP Daten an das Zielsystem Senden.

Also gibt es auf dem Zielsystem schon einen Prozess, der auf eine TCP-Verbindung wartet? Dann kannst du einfach versuchen, dich damit zu verbinden.

Ping könnte, wie gesagt, durch eine Firewall blockiert sein.

• Hallo,

so weit ich informiert bin gibt es auf dem Zielsystem keinen Prozess, der auf etwas wartet.

Ich weiß die IP-Adresse vom Zielsystem und möchte einfach abfragen:
    "Hallo Adresse 20.1.0.6! Ist die LAN-Verbindung OK?"

• ga_un schrieb:

so weit ich informiert bin gibt es auf dem Zielsystem keinen Prozess, der auf etwas wartet.

Dann wirst du sowieso keine Daten dahin senden können, egal ob die Verbindung OK ist.

Anmelden zum Antworten