In einer Datei suchen

• Habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich habe eine ziehmlich große Datei angelegt in die ich alle Sachen meines Programms abspeichere. Nun will ich aber nicht wenn ich nur eine Sache haben will die ganze Datei auslesen und dann im String danach suchen. Kennt Ihr eine Methode um in einer Datei zu suchen und evt. die Zeilennummer zurück geben zu lassen, so das man speziell diese Zeile ausliest.
    Danke vielmals Sparks.

• Was für "Sachen" speicherst du denn ab?
    Warum benutzt du nicht zB. TIniFile? Das erledigt die Verwaltung der Einträge automatisch.

• Hast schon recht, aber das sind große zahlenmengen das mcht sich schlecht it TIniFile. Aber TIniFile sucht doch auch in einer Datei nach dem Schlüssel und nimmt dann nur den Wert. Wie sucht den das Ding nch dem Schlüssel?

• Keine Ahnung, sieh dir doch den Quellcode an (sofern du einen BCB Pro oder Enterprise hast).

Ansonsten musst du schonmal genauer beschreiben, was du wie in der Datei speicherst und wonach du suchen willst.

• na gut also quelltext sudieren, und wie kann ich den anschauen?
    Ansonsten weiß ich net was ich noch erklären soll? Ich dachte einfach ich kann durch irgendein Befehl die Datei angeben in der er suchen soll und dann den String nachdem er suchen soll und er spuckt mir irgendwas aus. Ich glaube nämlich nicht das ich laufen die ganze Datei aulesen muss um dann nachirgendetwas zu suchen, aber thx für deine Mühe!

• Quelltexte sieht man sich üblicherweise mit einem (Text-)Editor an, oder? 😉
    Die VCL-Sourcen liegen, wer hätte das gedacht, in %BCB%\source\vcl.

Was du erklären sollst ist, wie deine Datei aufgabaut ist (was sich zB. an einem Dateiausschnitt zeigen liesse), und was du zB. in so einem Abschnitt suchen würdest.

Anmelden zum Antworten