ImageList & Image

• Hallo,
    ich besuche eine Abenschule, und dort haben wir die Aufgabe bekommen ein einfaches Würfelpokerspiel zu programmieren. Es war uns freigestellt ob wir dieses Spiel auf der Konsole oder unter der Windowsoberfläche, für die ich mich entschlossen habe, entwickeln.
    Das Spiel zu programmieren war kein Problem, nun wollte ich aber die Würfel grafisch darstellen, dieses gelang mir in erster Linie auch.

Image1->Picture->LoadFromFile("C:\\Dokumente (...)\\Wuerfelpoker\\Bilder\\as.bmp");

Das Problem aber hier ist, dass die exe-Datei immer wieder die Bilder von der Festplatte neu hochladet.
    Darauf hin habe ich die benötigten Bilder in eine ImageList geladen, und hier ist nun mein Problem. Ich weis nicht wie ich die Bilder für meinen Würfelpoker aus der ImageList in das Image bekomme, und die Borlandhilfe war mir auch keine Hilfe dabei.
    Eine Möglichkeit wäre das ich jeweils sechs Images übereinanderlege und nur die gewürfelten "Bilder" sichtbar werden lasse, aber der Gedanke daran dass ich vielleicht mal einen Lottogenerator mit den "grafischen" Lottokugel schreibe lässt mich dabei erschauern(7 * 49 Images = 343 Images).
    Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könnte, für eine andere Problemlösung wäre ich auch offen.

Mit freundlichen Grüßen 🙂
    Alex

PS: ich verwende die Studentenversion vom Borlandbilder 3

• Hallo

siehe TImageList::GetBitmap() oder ::Draw().

bis bald
    akari

• Hi akari,
    Danke für deinen Hinweis, und im www habe ich das gefunden was ich benötigt habe.

ImageList1->GetBitmap(0,Image1->Picture->Bitmap)

Schöne Grüße Alex

Anmelden zum Antworten