E2247 Zugriff auf 'TControl::Text' nicht möglich
-
Jetzt klappts fast, es kommt noch folgende Meldung:
[C++ Fehler] unit_adresse_kunde_info.cpp(32): E2247 Zugriff auf 'TControl::Text' nicht möglich
Dabei gehts wohl um das DBText9!
Es sieht jetzt so aus:
void __fastcall Tform_adresse_kunde_info::BitBtn2Click(TObject *Sender)
{
Query1->SQL->Clear();
Query1->ParamByName("KDNR")->AsString = DBText9->Text;
Query1->SQL->Add("SELECT * FROM stat WHERE KDNR =:KDNR");
Query1->Open();form_kundenstatistik->Show();
}Übringens liegt das DBText9 auf einem TabbedNotebook, kann es daran liegen?
-
Du musst die Caption des Steuerelements auslesen...
DBText9->Caption
-
Blödsinn! TDBText::Caption gibts nicht!
@<Maik19>
Dann hau ich jetzt die Funktion nochmal in diesen Thread rein:AnsiString __fastcall GetControlText(TControl* control) { int length = control->GetTextLen() + 1; char* buffer = new char[length]; control->GetTextBuf(buffer, length); AnsiString retVal(buffer); delete[] buffer; return retVal; }
-
Caption ist abgeleitet von TCustomLabel TDBText erbt die Eigenschaften von TCustomLabel mit ->Caption lässt sich der aktuelle Wert des DB Feldes auslesen
-
Original erstellt von <Kane>:
Caption ist abgeleitet von TCustomLabel TDBText erbt die Eigenschaften von TCustomLabel mit ->Caption lässt sich der aktuelle Wert des DB Feldes auslesenSchon dein erster Satz ist falsch! Ich muss mich korrigieren. Natürlich gibt es TDBText::Caption. Caption kommt aber von TControl und ist protected. Also: Nix Caption!
-
Also: Nix Caption!
Hi,
ich weiss nicht, ob dies an anderer Stelle schon geklärt wurde und ich bin weit davon entfernt mich in diesen Sachen als kompetent zu bezeichnen, aber bei mir hat das Auslesen des DBText-Feldes mit Caption funktioniert!
Ciao
Lariat
-
Naja möglich, dass es geht, aber der korrekte Weg würde wohl über die Eigenschaft Field führen (siehe Hilfe für genauere Angaben)
-junix
-
Hi junix,
ich bin im Moment sehr zufrieden, dass es so läuft. Und bisher hat mir die Suchfunktion hier im Board weit mehr geholfen als die BCB-Hilfe. Mit der steh ich im Moment noch reichlich auf Kriegsfuss! Ich glaube, damit kommen nur Leute klar, die eh schon wissen was drin steht. Ich bin aber durchaus lernwillig und benutze die Hilfe auch, leider meistens mit dürftigem Erfolg. Es kann nur besser werden!!
Ciao
Loriat
-
Dann lies dir das mal durch, sollte helfen.
http://www.junix.ch/bcb/help