Was macht man am besten zwischen dem Alter von 53-57 und 65-67?

• Es gibt immer mehr pflegebedürftige Alte und immer weniger Kinder und Leute mit Einkommen. Der Trend ist klar. Industrie und Staat wollen Personal am liebsten so ab 50+x los werden, um Kosten zu sparen und Jüngere (sind billiger, gesünder, karrieresüchtig, viel leichter zu führen) einstellen zu können. Die Rente wird es mathematisch in ein paar Jahren erst ab 67 geben. Damit ergibt sich eine interessante - meist mehr als zehn Jahre ausgedehnte - Lücke für Menschen (vor allem Männer) im Alter zwischen 50+x und 67.

Da hier viele intelligente und logisch denkende Menschen sind, stelle ich foglende Frage:

Was sollen diese Menschen machen? In welcher Form kann man in diesem Alter sinnvoll Geld verdienen? Nehmen wir den Endvierziger, der bald zum alten Eisen gehören wird. Wie soll er sich darauf vorbereiten, außer in marode Sozialsysteme und fragwürdige private Versicherungen / Fonds / Immobilien / ... einzuzahlen?
    Ich meine, wie kann man dieses Thema aktiv in die Hand nehmen? Wie kann man verhindern, dass man dann mit 67+x ins Pflegeheim abgeschoben wird?

Das sind elementare Fragen des aktuellen Lebens in Deutschland, auf die es eigentlich bisher keine brauchbaren Antworten gibt. Gute Ideen?

• interessiert schrieb:

Industrie und Staat wollen Personal am liebsten so ab 50+x los werden, um Kosten zu sparen und Jüngere (sind billiger, gesünder, karrieresüchtig, viel leichter zu führen) einstellen zu können.

Na dann ist es doch ganz einfach. Jeder wird danach bezahlt, wieviel er bringt, und nicht wie alt er ist oder wie lang er zur Firma gehört.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• TGGC schrieb:

Na dann ist es doch ganz einfach. Jeder wird danach bezahlt, wieviel er bringt, und nicht wie alt er ist oder wie lang er zur Firma gehört.

das ist aber nur in ausnahmefällen messbar.

• Jeder wird danach bezahlt, wieviel er bringt, und nicht wie alt er ist oder wie lang er zur Firma gehört.

Diese Idee ist wie immer hervorragend jugendlich! 🙄 👎
    Oh, Leistungsgesellschaft pur? (FDP und lässt grüßen)
    Das verstärkt das Problem nur noch mehr, weil dann die Mittel-Alten noch früher gezwungen sind, sich im (selbständigen) Nebenjob einen Zusatzverdienst zu schaffen, damit sie und die von ihnen abhängigen (Groß)Eltern, Schwiegereltern, Ehepartner, Kinder, Jugendliche, studierenden Erwachsene, ... nicht verhungern!!!

Gibt es auch zielführende Ideen, außer dass man diese Altersklasse immer mehr ins (finanzielle) Unglück stürzt?

• interessiert schrieb:

Gibt es auch zielführende Ideen, außer dass man diese Altersklasse immer mehr ins (finanzielle) Unglück stürzt?

die mauer wieder aufbauen und sozialismus spielen.

alle künstlichen schutzmaßnahmen werden unterlaufen und schaden im endeffekt den zu schützenden nur. am einfachsten zu sehen beim schwangerschaftsschutz und daß keine firma jemanden einstellt, der diesbezüglich kosten verursachen könnte.

• Die Welt wandelt sich. Heute werden andere Arbeitskräfte gebraucht als noch vor 50 Jahre. Zu mindest in anderen Maßen. Darin und in der Tatsache, dass es im fortgeschritternen Alter nicht mehr leicht ist sich neues Wissen anzueingnen, sehe ich die eigentlichen Ursachen des Problem.

Wie man dem entgegen wirken kann weiß ich nicht. Ich glaub auch nicht, dass eine ideale Lösung gibt.

• Wenn es nicht messbar ist, ob ältere weniger oder mehr bringen dann wissen wir auch nicht ob die Jungen billiger sind. Dann müssen wir sie nicht loswerden und das Problem hat sich erledigt.

@interessiert: Das war nicht meine Idee, es folgt aus deiner (unbewiesenen!) Argumentation warum man Ältere loswerden muss.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• dass es im fortgeschritternen Alter nicht mehr leicht ist sich neues Wissen anzueingnen

Ist diese Behauptung überhaupt richtig? Wenn ja, dann fehlt bei Jüngeren die Erfahrung und Souveränität. Aber das ist nicht das Thema! 🙄

Was soll jemand machen, der diese Entwicklung (Abfindung der Mitarbeiter > 50 J.) aktiv(!) angehen will und nicht darauf warten will, bis er einen (finanziell unterstützten) Tritt in den Allerwertesten erhält? Mit welchen Maßnahmen kann man sich finanziell absichern und eine sinnvolle selbst bestimmte Tätigkeit ausüben? Liegt die Idee im Selbständigmachen (zunächst im Nebenerwerb), wenn ja in welchen Bereichen? 😕
    Das ist ein volkswirtschaftliches Thema von hoher Bedeutung für die Zukunft.

Anmelden zum Antworten