FTP Upload einer Datei, aber wie? (evtl. IndyFTP?)

• Ich möchte eine Datei auf meinen Server übertragen, welcher Dateityp das ist, spielt keine Rolle...wie realisiere ich mein vorhaben? Hat jemand ne gute, wenns geht deutsche Anleitung parat, ein Beispielprogramm oder die Lösung im Kopf? Dann postet es bitte, ich verzweifle schon langsam...möchte übrigens mit dem Opendialog arbeiten, der mich die zu übertragende Datei auswählen läßt.

Bitte um Mithilfe!

• Mir ist da noch ne Idee gekommen wie es zumindest erstmal funktioniert(Indy wäre sicher besser, schon weil ich nicht weiss ob das überall so funzt) 😃

Jedenfalls MS liefert doch seinen ftp in der Konsole mit.
    Du erzeugst jetzt eine Textdatei, angenommen ftp_befehle.txt und rufst dann ein
    system("ftp -s:ftp_befehle.txt"); im Programm auf.

die ftp_befehle.txt könnte etwa so aussehen:

OPEN www.test.de
    <name>
    <passwort>
    cd <verzeichnis>
    PUT <datei.dat>
    bye

Wenn die Datei angegeben werden soll musst du die txt halt dynamisch im Programm erzeugen und dann erst den ftp Befehl aufrufen.

Und zum rumprobieren am besten mal in der Einfabeaufforderung ftp eingeben

*edit*
    ne komplette befehlsliste mit Becshreibung gibbet übrigens hier: http://www.nsftools.com/tips/MSFTP.htm

[ Dieser Beitrag wurde am 18.06.2003 um 15:41 Uhr von dreaddy editiert. ]

• Es klappt, danke, einwandfrei aber die perfekte Lösung ist es dennoch nicht, wer weiß etwas mit der IndyFTP- Komponente anzufangen?

• hi

Bei nevrona.com findest du eine Demo zu indy8, die kompilierst du, änderst den Queltext (in der 9er sind einige Dinge anders als in indy8).

mfg pera

• Alles klar, danke...werd gleich ma guggen gehn...

• zu den fastnet-kompos gibts doch genügend beispiel im borland-examples-ordner!

• bei mir klappt es leider nicht, kann mir jemand helfen, ich schreibe ein programm, welches einfach dateien iwo hochläd... mehr als das interface habe ich noch nicht geschreiben...

• Hallo,

da wäre es hilfreich zu wissen was du bereits gemacht hast (vllt. etwas code)?!

LG, Micha

• Du machst ein IdFTP Element auf deine Form, dann:

IdFTP1->Host="xxxx"; //Deine FTP Adresse, ohne das ftp: und die 2 Slash
    IdFTP1->Username="xxxx"; // Dein FTP Benutzername
    IdFTP1->Password="xxxx"; // Dein FTP Passwort
    IdFTP1->Port=21;  // FTP Port meistens 21
    IdFTP1->TransferType=ftBinary; // Transfer Typ, kannst du ftBinary lassen
    //einrichten ende
    IdFTP1->Connect();  // Verbindung starten
    IdFTP1->Put("Dateiname quelle","Dateiname ziel",false); // Datei uploaden
    IdFTP1->Disconnect(); // Verbindung trennen

Gruss