brennweite umrechnen in xxfach - wie? "zoom"
-
hallo
wie rechne ich um, wenn ich die brennweite habe und wissen will wie viel fach zoom das wäre?
z.b. 420mm = 12x
wenn ich jetzt 500mm habe, wieviel fach zoom ist das dann?
macht dan einen unterschied bei digitalkameras und analog? z.b.das analog 12x nur 200mm sind statt 420 oder so?
wie sieht es mit der vergrösserung aus? wenn ich z.b. 2x habe und jetzt 4fach, dann ist das nicht doppelt oder? sondern nur 50% was näher rangeholt wird, oder? sprich der unterschied zw. 1x zu 2x ist grösser als von 2x auf 3x. weil, wenn ich bei meiner kamera 3fach habe und dann 4x zoome, ist das objekt nur etwas "näher". bei 1x zu 2x sehe ich schon einen grösseren unterschied.
wenn ich jetzt eine 4x zoom kamera habe, und jetzt ein tele objektiv "2x" davor schraube, habe ich dann 8x?
danke für die mühe an die profi fotografen ( oder die in physik gut aufgepasst haben )
-
brennweite umrechnen in xxfach - wie?
ROFL - Ich dachte es ging um CD-Rs und Du wolltest irgendwie den x-fach-Speed anhand der "Brennweite" (wie viele cm vom Mittelpunkt) bestimmen...

-

dann hätte ich aber ins matheforum gepostet

dann wäre der Begriff "zoom" etwas deplaziert
dann hätte ich einen anderen usernamen gewählt
-
foto schrieb:
wie rechne ich um, wenn ich die brennweite habe und wissen will wie viel fach zoom das wäre?
Siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite
Um die "Größe" des Zoomobjektivs anzugeben, wird die maximale durch die minimale Brennweite dividiert und das Ergebnis als "Zoomfaktor" bezeichnet, der bei Hobbykameras häufiger angegeben wird als die Brennweite.
Beispiel: Ein Objektiv mit einer Brennweite von 5,7 bis 17,1 Millimeter. Teilt man 17,1 durch 5,7, erhält man 3: Die Kamera besitzt einen 3fachen Zoomfaktor. Oder oben: 48,5 : 9,7 = 5
Ich denke, dass man "maximal" auch durch "aktuell" ersetzen kann, um zum aktuellen Zoomfaktor zu kommen.