Routing Library für Visual Studio ?
-
Guten Tag erstmal euch allen

ich möchte in einem meiner Programme ggf. eine Stadtplan/Routing bzw. Tourenplaner-Funktion einbauen und suche eine vernünftige Library o.ä. mit fertigen Routinen dafür, da ich nicht alles selbst programmieren möchte.
Gibt es sowas mittlerweile ?? Wenn ja wo ??
Danke vorab &
LG Cocky
-
boost::graph

-
:-)) schrieb:
boost::graph

äääähhhmm ... höm, töm ... wie meinen ???

LG Cocky
-
Geradezu klassisch ist die Aufgabe eine kürzeste Route zwischen zwei Orten zu finden. Sie lässt sich mit Graphen lösen, in dem das Straßennetz geeignet als kantengewichteten Graphen modelliert und in diesem mit Hilfe des Algorithmus von Dijkstra effizient ein kürzester Weg berechnet wird.
-
hmmm ... so richtig weiter bringen tut mich das auch nicht gerade. Hat nicht irgendwer ne Idee dazu ? ... will wie gesagt das Rad auch nicht unbedingt zum 2. Mal erfinden, sondern mich auf die Hauptaufgabe des Proggies konzentrieren.
Wär aecht lieb von euch !

LG Cocky
-
Ich glaube, :-)) meint sowas hier: http://www.boost.org/libs/graph/example/dijkstra-example.cpp
Oder hilft das auch nicht weiter? Vielleicht solltest du dein Problem noch etwas genauer beschreiben, sonst ist es schwierig, Tips zu geben.
-
erstmal danke @fubar und @smilesmile!

Erstmal zur Anwendung, die ich derzeit programmiere ... Es handelt sich z.Zt. um eine reine Datenbankanwendung für das Management und die Abrechnung von Kurierdiensten (City-Logistik).
Ein Kurier hat z.B. eine Tour mit 25 Zwischenstops die abzuarbeiten sind. Er bekommt dann die Stops z.B. nach Plz sortiert als Liste ausgedruckt. Hierbei sind sind jedoch beispielsweise Terminlieferungen ( bis 9:00, bis 10:00, bis 12:00 etc.) ebenfalls relevant. Der Fahrer muß sich seine Tour bisher also ´per Hand´ und nach gutdünken optimieren. Nicht nur, daß dies wertvolle Zeit kostet, bis der Kurrier erst mal losfahren kann, sondern gerade für Neulinge mit wenig Ortserfahrung auch eine Stolperfalle. Denn dieser sortiert meist willkürlich nach Postleitzahlen, was definitiv in der Regel nicht in der effizientesten Route resultiert. Ergo - die armen Neulinge arbeiten meist länger und verbrauchen viel mehr Spritt als sie eigentlich müssten.
Was ich also konkret bräuchte wäre quasi eine Routing Engine für den Bereich Deutschland mit der sich etwas entsprechendes direkt in meinem Programm umsetzen läßt oder ein Programm das bereits eine solche oben erwähnte ´Optimierungs Funktion´ an Bord hat und sich über OLE o.ä. in das Datenbankprogramm einbetten läßt.
Ich hoffe das war jetzt etwas konkreter *fg*

Würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas entsprechendes empfehlen könnt

LG Cocky
-
Hilft dir http://www.st.ewi.tudelft.nl/~mathijs/matplan/ evtl. weiter?
Ansonsten guck doch mal unter sourceforge.net oder freshmeat.net, ob es schon etwas ähnliches gibt.