Array Inhalt auslesen (Zeilenweise)
-
Hallo
Ich bin wirklich ein C++ Anfänger.
Folgendes Problem:Ich habe ein Arraychar arrNEU[1000][3][50];das wird auch ohne Probleme gefüllt.
Allerdings will ich wissen ob
in der ZeilearrNEU[1000][3];Etwas drin steht, oder ob das Feld leer ist.
Gib es dafür eine Funktion oder muss ich die auch durchlaufen??
Merci
-
also...
// wenn du ein Array so definierst: char arr[1000][3][50]; // , dann existiert das Element nicht: char* wert = arr[1000[3]; // weil das Array nur bis [999][2] geht. gucken ob in der zeile was steht kannst du zB so: if(arr[999][2][0] == 0) cout << "nichts is in der Zeile!" << endl; // das schaut dann, ob das erste zeichen '\0' ist, also ob die zeichenkette die länge 0 hat.
-
Ja super danke . . .
Aber ich glaube meine Frage war etwas verwirrend.
Das hatte ich auch schon.
Aber ich will nicht gucken ob das erste Zeichen leer ist, sonder die ganze Zeile.If(arr[999][2] == 0)Trotzdem schon mal vielen vielen Dank.
-
Ok, das war ja schon die Lösung!
Vielen Danke . .
-
Da musst du schauen, was dein Programm mit einer leeren Zeile macht. Wenn kein Text vorhanden ist, sollte das erste Zeichen das Nullterminierungszeichen sein, somit kannst du Maxis` Code verwenden.
-
Das geht leider nicht so einfach, du kannst höchstens mit einer Schleife die gesamte Zeile durchlaufen:
bool leer=true; for(int i=0;i<50;++i) if(arr[999][2][i]!=0) { leer=false; break; } if(leer) ...(wenn du willst, kannst du das auch noch in eine Funktion verpacken)