Gibt es "Softwarelampen"?

• hi zusammen,
    kann ich ein bestimmtes Ereignis über eine Art Softwarelampen visuell anzeigen lassen? Bsp: Farbe eines Labels ändern bei Ereignis oder so? Nur eben nicht als Label oder Radiobutton bzw Checkbox.

mfg

schmiggy

• Hallo,

ja gibt es indirekt, einfach ein ImageControl anlegen und 2 Bitmaps
    (z.B. über ImageList zuordnen):

o1=FileExists(z1);i1=12;                                                        // File ok?, Voreinstellung rote LED
     frm1_imgPlan->Visible=o1;                                                      // Control zeigen/verbergen
     frm1_imgPlan->Enabled=o1;                                                      // Control sperren/freigeben
     if(o1==true) { i1=10; }                                                        // File da, dann grüne LED laden
     //ShowMessage(BoolToStr(o1)+"\r\r"+IntToStr(i1));

frm1_ImageList1->GetBitmap(i1,frm1_imgGrafNo->Picture->Bitmap);                // aus Imageliste nach index i1 neu zuordnen
     frm1_imgGrafNo->Refresh();                                                     // und neu zeichnen

Ich habe in der ImageList unter i1=12 die rote LED, und unter
    i1=10 die grüne LED. Hier ein Beispiel auf dem Screenhot unterhalb der Liste:
    http://www.mtek-software.de/html/netcat_helpdesk_2.html

Vorteil: Man kann beliebige Farben (Mehfache Zustandsanzeige) für das
    Image nutzen (z.B. grün, dunkelgrün, gelb, rot usw.)

Das Image heisst frm1_imgGrafNo;
    die ImageList=frm1_ImageList1

Gruss Stefan Scholz
    m.tek software GmbH

• @ Stefan

wau, das ist gut. Danke schön

Noch eine Frage. Die 2 Images hast du selber gemalt oder wo bekommt man die?

• Ja, habe mir alle Farben jeweils hell und dunkel angelegt.

Gibt mir eine Emailadresse, dann schicke ich sie Dir zu

MfG Stefan Scholz
    m.tek software GmbH
    www.mtek-software.de

Anmelden zum Antworten