Alternative shells unter NT
-
Hi,
unter POSIX gibts es ja unzählige Shells (bash, tcsh, csh, ash, ...). Ja, ich weiß, mit Cygwin oder MinGw könnte ich diese Shells auch auf nem Windows-System verwenden, allerdings wird dann eine UNIX-Umgebung simuliert. Nicht, dass ich mich in einer UNIX-Umgebung nicht wohler fühlen würde, aber wenn ich schon mit nem Windows-System arbeiten muss, dann schon richtig. Also ist meine Frage gibt es noch andere NT-shells ausser die bei windows mitgelieferte cmd.exe, die nach Möglichkeit der bash möglichst ähnelt?
Gruß
Schrankwand
-
Wofür brauchts eine vernünftige Shell für NT? Wie häufig braucht man die
Konsole unter Windows überhaupt?
-
die sh.exe aus den google(unix utils).
-
energyzer schrieb:
Wofür brauchts eine vernünftige Shell für NT? Wie häufig braucht man die
Konsole unter Windows überhaupt?Je besser und effizienter man arbeitet, umso häufiger braucht man sie.
ftp mit Windows-Explorer? Grottenlangsam und alle Daten gehen über den lokalen Computer, auch wenn sie eigentlich von Remote1 nach Remote2 wandern sollen. Unbrauchbar.
Start -> Suchen -> Dateien/Ordner? Unbrauchbar, zu wenig mögliche Kriterien, zu umständlich.
Rechtsklick -> senden an -> zip-komprimierter Ordner? Ne, lieber ein Shell-Skript anlegen, was noch mehr weiche Dinge gleich mitmachen kann.Wenn du nicht willst, dass die Routine dich packt und du jeden Tag viele Minuten die immer gleichen Handgriffe machst, dann lerne eine anständige Shell.