Umstieg von MFC zur Programmierung unter Linux



  • Hi, ich bin mir zwar sicher dass das schon ein paar mal gefragt wurde aber ich hab nichts in der art gefunden.

    Nachdem ich jetzt MFC lernen musste will ich auch lernen wie ich Programme für Linux schreibe.
    Problem 1: Ich hab kaum ne ahnung von Linux
    Problem 2: Ich weiss nicht wo ich anfangen soll mir die Programmierung dafür anzueignen. (c++/versch. Frameworks?)

    Problem 1 dürfte leicht zu beheben sein, Knoppix installieren, bischen rumspielen, Gentoo-Stage1 installieren - verzweifeln - wiederholen usw usf

    Bei Problem 2 wäre ich für ratschläge dankbar. Ich wär über Tuts, ebooks und Buchtipps dankbar.

    helft einem armen Windows Opfer 🙄

    mfg Taelan



  • wxWidgets



  • Siehe auch in den FAQs..



  • Qt4 sollte auch recht interessant sein. Hab bisher nur Gutes drüber gehört.



  • Suchst Du einfach nur ein GUI-Toolkit + Tutorials, oder willst Du in die Unix-Programmierung einsteigen?



  • Gtk+ 2.x

    Komplettes Handbuch dazu gibt es auf der gtk Webseite.

    Vorteil:
    Kostet nix für kommerzielle Anwendungen und man kann es auch unter Windows und Mac OS X einsetzen.



  • Qt 4.0 geht auch unter Windows und MacOS und ist da auch OpenSource und steht unter der GPL für nicht kommerziellen Einsatz



  • imhotep schrieb:

    Qt 4.0 geht auch unter Windows und MacOS und ist da auch OpenSource und steht unter der GPL für nicht kommerziellen Einsatz

    Even, Qt 4.0 geht hier, wenn es kostenlos sein soll, nur für den "nicht" kommerziellen Einsatz.
    Diesen Nachteil hat man bei gtk+ nicht.



  • Naja, aber eh man soweit ist von seinem geschreibsel was zu vertickern, geht etwas zeit ins Land.
    Wenn man dann wirklich mal was Verkaufen will, finde ich ein nur fair, wenn der Entwickler der Bibliothek seinen Anteil bekommt, schließlich verdankt man ihm ein verkürzte Entwicklungszeit.



  • danke für die tipps

    @nman
    ich will in beides Einsteigen(Prinzipiel nehm ich alles an Infos was ich kriegen kann), erstmal reicht mir zwar GUI Programmierung aber früher oder später will ich tiefer in die Materie eintauchen, also Unix Programmierung - wie ich mich kenn eher früher.

    ich hab mich jetzt mal grob bei wxWidgets, Qt4 und gtk umgeschaut und das sieht recht vielversprechend aus ^^



  • Dazu hätt ich jetzt noch eine Frage: (wie gesagt bin in sachen Unix/Linux noch nicht so erfahren)

    Ist es dabei entscheident welche Oberfläche ich benutze (GNOME, KDE), da GNOME scheinbar auf QT basiert und KDE auf gtk+ , falls ich mich nicht verlesen habe.



  • Taelan schrieb:

    Dazu hätt ich jetzt noch eine Frage: (wie gesagt bin in sachen Unix/Linux noch nicht so erfahren)

    Ist es dabei entscheident welche Oberfläche ich benutze (GNOME, KDE), da GNOME scheinbar auf QT basiert und KDE auf gtk+ , falls ich mich nicht verlesen habe.

    Es ist genau andersrum. KDE basiert auf Qt und GNOME auf gtk+.

    Zunächst ist es egal welche Umgebung benutzt wird. Ein Qt Programm läuft in GNOME genausogut wie ein gtk+ Programm in KDE.

    Die Desktopumgebungen sind aber Erweiterungen des Basistoolkits. So erweitert KDE Qt um einige neue Widgets (zum Beispiel zur HTML Anzeige), ein systemweites Drucksystem, gemeinsames Adressbuch, Klassen zum Ressourcenmanagement, netzwerktransparentes I/O und viele Annehmlichkeiten mehr. Man muss also zwischen Qt und KDE/Qt Anwendungen unterscheiden. Genauso ist es bei gtk+ und GNOME/gtk+ Anwendungen.

    Die Benutzung dieser Erweiterungen garantiert eine Anwendung die sich konsistent in eine Desktopumgebung einfügt. So ist eine reine Qt Anwendung in KDE genauso fremd wie eine gtk+ oder eine GNOME/gtk+ Anwendung.

    Bei den reinen Toolkits würde ich sagen, dass du bei Qt weiter kommst als bei gtk+. So hat Qt bereits Unterstützung für Netzwerke, Drucken, XML und Datenbanken. Es kann aber auch sein, dass gtk+ da aufgeholt hat.



  • Taelan schrieb:

    Dazu hätt ich jetzt noch eine Frage: (wie gesagt bin in sachen Unix/Linux noch nicht so erfahren)

    Ist es dabei entscheident welche Oberfläche ich benutze (GNOME, KDE), da GNOME scheinbar auf QT basiert und KDE auf gtk+ , falls ich mich nicht verlesen habe.

    es ist genau umgekehrt: GNOME verwendet GTK+, KDE verwendet Qt. Kann dir aber egal sein, Qt-Programme laufen auch unter GNOME und GTK-Programme auch unter KDE. Nimm womit du besser zurecht kommst 🙂

    Wobei ich persoenlich dir wxWidgets ans Herz legen wuerde, weil es der MFC ziemlich aehnelt und du dich dann evtl. etwas leichter tust. Intern verwendet wxWidgets unter Linux GTK+ (d.h. deine Programme werden schlussendlich so ausschauen wie GTK-Programme).



  • Blue-Tiger schrieb:

    es ist genau umgekehrt: GNOME verwendet GTK+, KDE verwendet Qt

    Huch, da hab ich das im Eifer des Gefechts falschrum hingeschrieben.

    Gut dann bin ich mal gespannt was sich da noch an Problemen einschleicht

    jedenfalls danke, damit komm ich schon ein ganzes Stück weiter



  • ➡ Klingt stark nach GUI-Programmierung, nicht nach Unix-spezifischen Sachen.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • ich kann nur den anderen zustimmen QT und GTK+ sind echt hammertoolkits waenn dus aber echt lowlevel haben willst kannste auch direkt Xlib programmieren 🙂

    QT und GTK haben beide ziemlich gute dokus! waenn du aber n buechlein drüber kaufen willt wuerde ich dir fuer QT das QTBuch entscheiden und fuer GTK das buch GUI - Programmierung mit GTK+ von thorsten fischer!!


Anmelden zum Antworten