FireFox & Thunderbird Einstellungen weg

• Hallo,
    ich hab vor ein paar tagen bei mir von Win98 auf WinXP umgestellt. Dazu habe ich auch von meinen FireFox- und Thunderbird-Daten Backups gemacht und diese nun bei WinXP wieder raufgezogen. Also die Daten sind im eigenen Verzeichnis unter Anwendungsdaten gespeichert. Zu erwähnen wäre auch noch, dass ich unter Win98 nie unter Datenverlust bei den genannten Programmen gelitten haben. Soweit so gut.

Jetzt habe ich gestern abend meinen PC runtergefahren und ihn heute wieder hochgefahren. Vor dem Start von XP kam noch die Systemprüfung und dann habe ich mich eingeloggt. Doch beim FireFox waren die Bookmarks und die Einstellungen weg (Startseite, Bookmarksleiste war wieder da). Ich habe erstmal nachgeschaut, ob FF ein weiteres Profil angelegt hat, aber da wir das eine rofil von mir (Passwörter usw. sind ja auch noch). Die selbe Sache beim Thunderbird, alle Einstellungen sind dort ebenfalls weg 😞

Wie ist das möglich, kann man das irgendwie vermeiden ? Ist zwar nicht ganz so tragisch, habe ja wie gesagt noch ein halbwegs aktuelles Backup, aber trotzdem nervt das.

• Da Win98 nur einen Benutzer hat, speichert es die Daten in Windowsverzeichnis und Windows Xp im Benutzerverzeichnis.
    Vielleicht gibt es deine Daten noch, schau mal C:\Windows\Anwendungsdateien
    oder durchsuch einfachmal das Windowsverzeichnis nach firefox

• Wie gesagt, ich weiß das Win98 die Daten woanders speichert als WinXP. Das ist auch nicht das Problem. Die Daten habe ich durch mein Backup auch wiederhergestellt (habe mein System komplett neu aufgesetzt).

Sondern das ich heute sämtliche Einstellungen verloren habe, obwohl der PC einfach nur neu gestartet wurde. Die Datei bookmarks.bak, in der FireFox die Bookmarks in XML speichert, war sozusagen gestern noch mit meinen Bookmarks gefüllt, heute waren alle meine Bookmarks in der Datei nicht drin. Wie kann das passieren ? Ähnliches dfürfte ja mit Thunderbird auch passiert sein, der speichert ja seine Daten auch per XML im Anwendungsdaten-Verzeichnis des entsprechenden Benutzer-Profils.

• Michamab schrieb:

Die Datei bookmarks.bak, in der FireFox die Bookmarks in XML speichert,

Das ist ein BACKUP.
    Bookmarks sind normalerweise in bookmarks.html 💡

Kann Dir aber auch net helfen. Kenne nur das Problem mit den 2 Profilen... 😞

Anmelden zum Antworten