Programmgeschwindigkeit testen

• Hallo,

ich habe gehört, daß es unter Linux ein Progrämmchen gibt, mit dem man die Dauer eines kleinen Kommandozeilenprogrammes prüfen kann.
    Ich habe eine kleine Anwendung geschrieben (Bsp: Addiere zwei Zahlen) Nun möchte ich testen, wie lange das Programm dauert. Macht es Sinn, das Programm z.B. 1000 Mal laufen zu lassen, um genauere Werte zu erhalten?

Danke und Gruß

• du kannst man: time(1) dafür benutzen. Das du das Programm mehrfach ausführst und den Mittelwert errechnest kannst du quasi nicht umgehen, da die Ergebnisse stark variieren von ausführung zu ausführung.

Aber vielleicht suchst du mehr etwas in form eines richtige Profilers gcov oder gprof

• Es ist die Frage, ob da überhaupt brauchbare Werte rauskommen, wenn das Programm nur eine simple rechnung macht.
    Was du aber noch bedenken solltest ist, dass Ausgaben meist am längsten brauchen, also, wenn dir es um einen Algorithmus geht, vermeide sämtliche Ausgaben, und lass nur den Code durchlaufen.
    Was vielleicht auch möglich wär, einfach intern die Zeit zunehmen und dann einen Aktion 1000 mal aufführen zu lassen, und dann die vergannge Zeit durch 1000 zu nehmen. Dadurch verringert sich auch die Ungenauigkeit durch die Zeitmessung selbst.

Anmelden zum Antworten