Intelligent-Design - Und die Sonne dreht sich doch um die Erde

• http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,379334,00.html

Wieso ist der Kreationismus in den USA eigentlich so erfolgreich!?
    Liegt das alleine in den puritanischen Wurzeln des Landes begruendet?

Ich sehe schon kommen, dass wo heute noch Kriege um Oel gefuehrt werden, es dort morgen um die Religion geht. Mal ehrlich: ein Land mit so vielen religioesen Eiferern sollte keine Atom-Waffen besitzen...

• Naja, eigentlich sollte gar kein Land Atomwaffen besitzen...

• abbes schrieb:

Kreationismus

??? Kann man aus Kryptonid auch eine Atombombe bauen 😕

• ---------- schrieb:

abbes schrieb:

Kreationismus

??? Kann man aus Kryptonid auch eine Atombombe bauen 😕

Ja, aber die wäre nur für Superman gefährlich.

• Das wird wohl auch nach Europa kommen...
    Besser find ich nur das Flying Spaghetti Monster,
    welches gleich argumentiert, und wohl zur Zeit die Beste
    Waffe gegen Kreationisten...

• sie haben aber recht

Sie betonen, dass die Evolutionstheorie eben nur eine Theorie sei - wohl wissend, dass die Theorie in der Wissenschaft die höchste Form der Erkenntnis und die Hypothese nur eine Vermutung sein kann.

Evolutionstheorie ist eine Theorie und eine Theorie ist kein Gesetzt. Man kann Thoerien nicht beweisen, nur falsifizieren.
    Es gibt nur gute und schlechte Theorie. Gute sind, die in vielen Fällen gelten und die uns Erkentnisse liefern, schlechte sind die die nur speziell gelten und ins wenige Erkentnisse liefern.

... Fakten nach wie vor als "Theorie" gelten - etwa das heliozentrische Weltbild, demzufolge sich die Erde um die Sonne dreht.

Das heliozentrische Weltbild ist aber keine Theorie, es ist ein Modell. Ein Modell ist eine Annäherung an die Wirklichkeit.

Aber ihre Theorie, das ein übermächtiges Wesen alle Arten geschaffen hat, bringt uns keine Erkentniss und ist nur auf uns bezogen, also eine schlechte Theorie.

Ausserdem denkte ich das die kompliziertheit des biotops Erde nur den Schluss zulässt, das alles zufällig entstanden ist. Ein inteligentes Wesen, egal wie intelligent, macht Fehler. Die Arten existieren schon seit millionen von Jahren und werden noch weitere millionen existieren.

• abbes schrieb:

wegen der armut.

• und weiteres :

Denn Bush unterstützt die Lehre des sogenannten "Intelligent Design" (ID), eine akademische Variante des Kreationismus mit Theorie-Überbau. Demnach seien die Organismen und Kreisläufe des Lebens zu komplex, um sich in den Jahrmillionen der Evolution entwickelt zu haben. Die bibeltreuen Evolutionskritiker vermuten dahinter eine übernatürliche Intelligenz, einen Bauplan des Lebens für die Entwicklung der Arten.

Wir haben doch nur Nachteile wenn wir von übernatürliche Intelligenz erschaffen worden sind. Wir sind dann Lebensformen "zweiter Klasse", was wir tun hat nicht die geringste Bedeutung. Ausserdem ist es kontraproduktiv. Wozu dann die Wissenschaft? Wird jemand Krank, stibt oder sonswas -> höhere Wille, wir können es nicht ändern.

• DEvent schrieb:

Wir haben doch nur Nachteile wenn wir von übernatürliche Intelligenz erschaffen worden sind. Wir sind dann Lebensformen "zweiter Klasse", was wir tun hat nicht die geringste Bedeutung. Ausserdem ist es kontraproduktiv.

jup. auch in nem anderen aspekt.

also erstmal sagen, daß die menschen zu komplex sind, um von selbst entstanden zu sein - dann schließen, daß also ein wesentlich mächtigeres wesen den menschen gebaut haben muss. und wie soll das entstanden sein? das ist doch komisch.

wenn schon kreationismus, dann auch richtig. wir wurden von wesen geschaffen, die ne ganze ecke schlechter sind als wir sein werden. und wenn wir mit unserer entwicklung fertig sind, bauen wir leute, die noch ne ecke besser sind. das mit dem so tun, als sei das alles in ein paar milliarden jahren zufälliug passiert und der evolutiontsheorie ist nur, damit wir im frühen entwicklungsstadium was zu tun haben.

• Mod

Frage: In diesem Artikel kommt leider nirgends zur Geltung an welche Form der Schöpfung diese Leute glauben. Was ist "IntelligentDesign"?

Interessant: Ich glaube richtig zu liegen, obwohl es mehr Menschen auf der Erde gibt die an die Schöpfung durch irgendeinen Gott glauben.

Theorie: Dummheit ist offenbar leichter vererblich als Intelligenz.

MfG SideWinder

• phlox81 schrieb:

Besser find ich nur das Flying Spaghetti Monster

Auch nett: http://static.flickr.com/9/12560931_6246357501_b.jpg

• Ich bleib dabei: wir sind eine Art Alien-Sims.

Diese gesamte Welt wirkt irgendwie so künstlich und nach einem schlechten Drehbuch inszeniert ...

• SideWinder schrieb:

Frage: In diesem Artikel kommt leider nirgends zur Geltung an welche Form der Schöpfung diese Leute glauben. Was ist "IntelligentDesign"?

IntelligentDesign == Creationists (http://www.creationist.org)

Ich habe das so verstanden, dass die Kreationisten sich nur umbenannt haben um ihre Vorstellungen weiter veroeffentlichen zu duerfen...

• volkard schrieb:

abbes schrieb:

wegen der armut.

Aber die Initiatoren dieser Bewegung sind doch Kirchen oder Leute aus einer hoeheren Schicht (zB Goerge Bush); also doch eher reiche oder zumindest wohlhabende Menschen mit entsprechender Schulbildung.

• imaginärer Zahlenraum schrieb:

Ich bleib dabei: wir sind eine Art Alien-Sims.
    Diese gesamte Welt wirkt irgendwie so künstlich und nach einem schlechten Drehbuch inszeniert ...

aber sie hat ne verdammt gute grafik!

• abbes schrieb:

Aber die Initiatoren dieser Bewegung sind doch Kirchen oder Leute aus einer hoeheren Schicht (zB Goerge Bush); also doch eher reiche oder zumindest wohlhabende Menschen mit entsprechender Schulbildung.

die initiatoren glauben ja auch nicht dran. die benutzen das doch nur.

bush zum beispiel hat weniger widerstand von den kreationisten als von den rationalisten zu erwarten, wenn er zusammen mit seinem volk von gott in einen krieg geschickt wird.

• Mod

Was soll ich aus deiner Aussage folgern volkard?

a) Sich möglichst schnell dieser Religion (ist es das?) anschließen um später einflussreich zu werden.
    b) Möglichst schnell eine eigene Religion gründen um einflussreich zu werden in dem man genügend Mitglieder findet.
    c) Gegen Gott in den Krieg zu ziehen und die Kreationisten von diesem Planeten vertreiben?

MfG SideWinder

• btw.: Hierzu faellt mir gerade die Simpsons Folge von Samstag ein als Flander's
    Sohn ihn fragte "Adam und Eva hatten zwei Soehne. Kain hat Abel erschlagen. Mit wem hatte Kain denn Kinder? Mit seiner Mutter?"
    Flanders Antwort: "Ich soll dir wohl den Mund mit Seife auswaschen...!!"

(Ist sinngemaess wiedergegeben!)

• Simpsons find ich doof.
    Wenn Kain Abel nicht erschlagen hätte. Hätte er dann Kinder mit ihm gehabt?

Anmelden zum Antworten