Bevor du eine Frage in diesem Forum stellst

• Bevor du eine Frage stellst:

1. Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
    2. Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
    3. Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
    4. Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
    5. Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem du einen erfahrenen Freund fragst.
    6. Wenn du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden.

Wenn du deine Frage stellst, lass durchblicken, dass du diese Dinge bereits getan hast; das stellt sicher, dass du nicht als Schmarotzer und Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, du gibst zu verstehen, dass du dabei gelernt hast.

• Manchmal denke ich ja, dieses ewige "versuch doch es selber zu finden!" ist etwas übertrieben 🙄
    Gut, man lernt dadurch die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung kennen...
    ABER:
    Eine einfache Frage in diesem Forum zu stellen, wo man häufig innerhalb von Sekunden eine Antwort bekommt, geht doch einfach schneller!
    Es sei denn da kommen wieder die Leute, die statt eine Zeile mit dem gewünschten Befehl zu schreiben, einen ganzen Text darüber schreiben, wie doof man doch ist, hier zu fragen.
    Ist es nicht Sinn eines Forums, Fragen zu beantworten?

Hmm, und warum darf man nicht statt einem "Freund" dieses Forum fragen, wo ganz bestimmt Leute sind, die eine Antwort haben?

➡ Fazit: Wenn man nach kurzem Nachdenken und einem Blick in die Hilfe/erste paar Funde bei google nichts gefunden hat, darf man imho auch hier fragen.

• ein unregistrierter schreibt "Besser, du gibst zu verstehen, dass du dabei gelernt hast.", aber wen meint er mit "uns", er gehört doch selber nicht dazu.

• "Uns" hat sei blöde unregistrierte Außenseiter doch gar nicht geschrieben.

• Blackshadow schrieb:

Ist es nicht Sinn eines Forums, Fragen zu beantworten?

Also ich sehe ein Forum wie dieses nicht als eine Art Quiz-Show oder so.

• Hab ich das behauptet?
    Sinn einer Quiz Show ist es, sinnlose Fragen zu einem zufälligen Thema zu STELLEN, damit sie irgendwer beantwortet (oder auch nicht).

Sinn eines Forums ist es, themenbezogene Fragen, die nicht nur erdacht wurden, um gestellt zu werden, kompetent und schnell zu beantworten. Man kann sich nur über den Inhalt der Fragen streiten, da die Antwort doch manchmal schon ziemlich leicht zu finden ist...

• Blackshadow schrieb:

Sinn eines Forums ist es, themenbezogene Fragen, die nicht nur erdacht wurden, um gestellt zu werden, kompetent und schnell zu beantworten.

Glaube nicht, dass du das so siehst. Ich habe mal geguckt, in welchen Foren du in letzter Zeit in erster Linie gepostet hast. Das ist in erster Linie das Neuigkeiten-Forum und nicht eines der Fachforen, in denen deine themenbezogenen Fragen gestellt werden. In diesem Unterforum geht es aber eher um Meinungsaustausch und nicht um die Beantwortung spezieller Fragen.

Für mich steht der Meinungsaustausch bei einem Forum auch eher im Fordergrund. Daneben ist auch der Lernaspekt für mich interessant. Es interessiert mich eigentlich weniger, anderen Leuten möglichst schnell Lösungen für ihre Probleme zu präsentieren. Das mache ich zwar auch manchmal, aber meistens ist das dann auch nur ein Abfallprodukt eines Lernvorgangs. In dem Fall hat mich vielleicht ein Aspekt des gegebenen Problems so interessiert, dass ich mich damit beschäftigt habe, um selbst zu wissen, wie es geht. Wenn ich ansonsten auf themenbezogene Fragen antworte, erläutere ich oft eher das Problem, anstatt mal schnell eine Komplettlösung zu präsentieren. Es geht mir da eher um die Formulierung des eigenen Wissens. So eine Antwort ist dann auch für mich interessanter, wenn ich eine Frage stelle. Denn mir geht es ja um den Lernaspekt und nicht um die Lösung eines bestimmten Problems.

Wenn es mir darum gehen würde, die Probleme anderer zu lösen, müßte ich ja ganz verrückt werden, wenn einer "DRINGEND" oder "HAUSAUFGABE IST MORGEN FÄLLIG" oder so in die Fragestellung schreibt. 😃 Soetwas ist mir aber eher egal. Es deutet für mich höchstens an, dass es sich nicht lohnt, sich mit dem Problem zu befassen.

• ursel schrieb:

"Uns" hat sei blöde unregistrierte Außenseiter doch gar nicht geschrieben.

aber gedacht hat er's.

• @Gregor: Ich gebe zu, auf mich trifft meine Definition nicht zu (jedenfalls nicht in diesem Forum)
    Aber ich spreche hier nicht für mich. Wie du schon bemerkt hast, beschäftige ich mich hier vor allem mit dem Neuigkeiten Forum, in dem aber auch gar keine programmiertechnischen Fragen gestellt werden. Fragen, die hier auftauchen, werden ja wohl eher selten mit "diese Diskussion hat es doch schon in anderen Foren gegeben" oder "Du kannst das auch alles bei google finden" beantwortet.
    Man unterscheide also zwischen Forenbenutzern, die in Fachforen posten um Antworten zu bekommen, und Leuten wie mir, die vor allem in Offtopic Foren posten, weil es ihnen Spaß macht 🙂

• <strong> schrieb:

Bevor du eine Frage stellst:

1. [b]Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
    6. Wenn du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden.

Wenn du deine Frage stellst, lass durchblicken, dass du diese Dinge bereits getan hast; das stellt sicher, dass du nicht als Schmarotzer und Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, du gibst zu verstehen, dass du dabei gelernt hast.

Warum? 🙄

• Von einem Softwareentwickler oder Programmierer erwartet man das er sich mit Bibliotheken,API, etc auskennt bzw. versucht sich damit auszukennen.

Fragt jetzt einer wie man z.B. ein Datum +/- 10 Tagen in MFC rechnet kann er keine umfangreiche Antwort erwarten da er das schnell in der MSDN findet.

Manche machen sich ja nicht einmal die Mühe zuerst in die FAQ zu schauen.
    Programmieren != Code abtippen
    Programmieren == sich mit dem Thema auseinandersetzen und eine Lösung suchen.

• Proggen == Code abpasten

• <strong> schrieb:

Bevor du eine Frage stellst:

1. [b]Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.

Auch ´ne Möglichkeit einen Flamewar vom Zaun zubrechen. 😃

Anmelden zum Antworten