Terminplan / Stundenplan Software gesucht
-
Moin!
Mein Stundenplan an der Uni sieht etwas unübersichtlich und kompliziert aus. Und mit allem, was man sonst noch so zu tun hat, laufe ich Gefahr, völlig den Überblick zu verlieren zwischen Stundenplan, Kalender und sonstigen Notitzen irgendwo am Rand.
Was ich daher nun suche, ist ein gutes Programm, mit dem man sich übersichtliche Stunden-, bzw. Terminpläne zusammenstellen kann und (wichtig!) gut und übersichtlich ausdrucken kann. Ich hätte eigentlich ganz gerne immer so einen 2-Wochen-Überblick, der dann noch genug Raum lässt für weitere Eintragungen per Hand. Außerdem sollte es die Möglichkeit geben, zu den Vorlesungen, Übungen etc. alle nötigen Informationen wie genaue Anfangszeit, Ort usw. einzugeben, ohne, dass diese Infos dann alles total unübersichtlich machen.
Ich hab vorhin mal versucht, mit Excel einen Plan zu basteln, aber das wird nichts, weil man die ganzen Infos selbst mit Schriftgröße 8 nicht mehr sinnvoll über das Blatt verteilt bekommt. Und zudem ist das ganze dann auch nicht mehr so ganz einfach zu verwalten (also z.B. immer die nächsten 2 Wochen erstellen).Daher wär ich dankbar, wenn ihr mir mal ein paar Empfehlungen geben könntet. Es gibt ja so viel Terminplaner-Software, die aber ja leider zum größten Teil total unnütz ist.
Wie schon gesagt geht es mir primär darum, das ganze dann auf's Papier zu bringen. Ich will also kein Programm, was mir die ganze Zeit im Hintergrund läuft und mich auf allen scheiß aufmerksam macht, ich will im Prinzip eher so einen Taschenterminkalender zum selbst-ausdrucken und mit der Möglichkeit Vorlesungen und andere Termin schon vorher zu verwalten und einzutragen, dass man nicht nur ein kariertes Stück Papier vollkritzelt und für jede Woche eine Malstunde einlegen muss.Womit macht ihr sowas? Also Studenpläne für die Uni, Terminplanung usw.
-
Mehr so in die Richtung vou Outlook oder eher nicht?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Mehr so in die Richtung vou Outlook oder eher nicht?
Ja, prinzipiell schon. Aber (speziell) bei Outlook jetzt hab ich das Gefühl, dass das da dann doch eher rein auf den Bildschirm aus ist. Und weniger gut für druckbare Pläne ist. Kann ja aber auch sein, dass ich mich da irre, aber ich versuch das mal rauszufinden, soweit das geht. Ich hab ja auch nicht so Lust jeden Mist zu installieren, um es zu testen. Darum hoffe ich ja, dass vielleicht der ein oder andere was gutes kennt.
-
Druck mal mit Outlook, mein Vater benützt das exzessiv (muss unbedingt auch alles auf Papier haben) und das sieht nicht schlecht aus
Edit: Fürs Testen hat man VMs erfunden - oder aus einem anderen Grund
Außerdem ist Outlook sowieso ein Muss
MfG SideWinder
-
Im Prinzip bräuchte ich sowas wie UnivIS mit ein bisschen mehr Bearbeitungsmöglichkeiten und übersichtlicherem Ausdruck.
-
Verdammt. Das muss doch irgendwie 'ne brauchbare Software geben. Ich hab jetzt auch mal KOrganizer ausprobiert, aber da kommt nun wirklich nicht annähernd was druckbares raus.
Mitlerweile würde es mir schon genügen, wenn ich einfach Kästchen per Hand nebeneinander schieben kann, und mir das per Hand zusammenbastel. Nur womit macht man sowas?
Einfach nur Kästchen, die in der Mitte den Titel, oben die Zeit und unten den Ort, in unterschiedlichen Schriften enthalten und die in einer Art Tabelle an der richtigen Stelle sind (also für 12:30 halt zwischen 12 und 13 Uhr).
Mit Excel kann man sowas ja irgendwie vergessen. Oder kann man in einem Feld "layouten"? Oder lässt sich aus Feldern ein Textrahmen machen?
Womit kann man sowas machen? Mit Indesign z.B. müsste ich mir erstmal 20.000 Hilfslinien einziehen. Als Html lässt sich auch nicht alles so passgenau positionieren.
-
sunbird?
-
Jan schrieb:
Als Html lässt sich auch nicht alles so passgenau positionieren.
Mit CSS kommst du eigentlich ziemlich genau dorthin wo du willst, kannst ja für Bildschirm-Only-Ausgabe Pixelausgaben verwenden. Für das print-Sheet was schönes für den Drucker.
Wie gesagt, try outlook.
MfG SideWinder