Toolbar für eigene Steuerelemente
-
Hallo miteinander!
Habe z. B. einen Button (abgeleitet vom normalen) mit verschiedenen speziellen Eigenschaften geschaffen. Diesen möchte ich auch so konfortabel wie das mit den normalen Buttons auf mein Dialogfeld plazieren. Irgendwie muß das gehen. In FoxPro kein Problem. Ich finde nur zum Teufel nicht wie ich das in VC++ anstellen soll, eine Toolbar für meine eigenen Klassen zu öffnen.
Wenn mir da jemand helfen könnte
Gruß Robert
-
sollte doch gehen, wenn de das auch als extra Ctrl erstellst... als einfache Klasse, bezweifel ich das mal...
-
(D)Evil schrieb:
sollte doch gehen, wenn de das auch als extra Ctrl erstellst... als einfache Klasse, bezweifel ich das mal...
Ja, das war meine Frage. Wie geht das?
Gruß Robert
-
Kein Problem,du machst auf deinem Dialog einfach einen Button zum bsp dann erzeugst du eine membervariable vom typ Control. Nun gehst du in den Header deiner Dialog klasse und änderst dann die Basisklasse deiner mebervariable von CButton auf den namen deiner Klasse. Und dann natrürlich deine Klasse noch includieren schon hat der Button die eigenschafften deiner Klasse. Klapt o dann auch mit jedem anderen Ctrl. Vorausetzung natürlich das du die Basisiklasse deiner eigens geschriebenen von der Jeweiligen Control Klasse ableitest. Zum bsp bei Button CButton und Edit eben CEdit usw. Hoffe hilft dir.
-
@xyz44
Zuerst wollte ich was anderes schreiben, weil ich es nicht erkannt habe. Dann hab ich noch mal durchgelesen und einen Ansatz für Versuche gefunden.
Aber doch bleibt das Problem ungekäürt, wie krieg ich die dann in eine Toolbox?Es ist nicht das Problem dass ich sie nicht verwenden kann, ich will nur nicht alles von Hand machen. Wie gesagt in FoxPro kann man für eigen erschaffene, abgeleitete Steuerelemente eine Toolbox öffnen und die dann einfach auf den Dialog platziern. Das vermisse ich in VC++ . Ist aber sicher möglich. Nur wie?
Gruß Robert