Dynamic Data Exchange

• Hallo zusammen.

Ich muß eine Anwendung schreiben, die Daten (erstmal nur zwei integer) via dde an eine zweite Anwendung schickt.
    Ich hab schon einiges in der MSDN gelesen, aber irgendwie ist mir das zu abstrakt. Eine andere Einführung in das Thema habe ich nicht gefunden.
    Kann mir jemand eine Einführung nennen mittels der man auch ohne Informatikstudium weiter kommt? Mir fehlen da etwas die Basics...

Vielen Dank!

Gruß,
    chris_f

• Eine Möglickkeit wäre das über eine Netzwerkverbindung zu machen. Dann muss jede Applikation eine Verbindung nach 127.0.0.1 aufbauen. So kommunizieren unter Linux auch die Applikationen mit der grafischen Oberfläche. Das hat natürlich den Vorteil das die Kommunikation von zwei Applikationen die auf verschiedenen PCs sind recht einfach zu programmieren ist.

• Das DDE nicht plattformübergreifend funzt ist schon klar, ich fürchte nur der Fragesteller MUSS die Aufgabe mit DDE bewältigen weil er z.B. einem bestehenden Programm Daten senden will.
    Eine gute Anleitung hab ich auch nicht, vieleicht hilft 'ne grobe Skizze zum Daten senden

a) Inititialisierung mit
    DdeInitialize(&DDEHandle,&EigeneCallbackfunction,APPCMD_CLIENTONLY,NULL)
    bei der Callbackfunktion sollte ein Dummy der DDE_FACK zurück gibt reichen
    Prinzip von Callback-funktionen ist bekannt ?

b) Service,Topic und Item jeweils mit DdeCreateStringHandle(DDEHandle,String,Codepage) erzeugen

c)Verbinden mit
    Verbindungshandle= DdeConnect(DDEHandle, Service,Topic,NULL)

d) Daten senden mit
    DdeClientTransaction(&Daten,länge,Verbindungshandle,Item,Format(? 0 müsste klappen),XTYP_POKE, timeout,NULL)

und wieder aufräumen

im Prinzip sollte das hinhauen, kleinere Fehler bitte nachbessern ist schon viele Jahre her (ich glaub WIN 3.1)

eine evtl. einfachere Möglichkeit währe der Serveraplikation die Daten mittels PostThreadMessage(prozessid,WM_DDE_POKE,eigenesFenster,gepackteDaten) zu senden

Anmelden zum Antworten