C++ Konsole: Befehl: system???
-
Hallo
ich hab mal versucht über eine Konsoleneingabe einen Ordner zu öffnen, aber sobald der Ordnername ein Leerzeichen hat, liest er den Ordner nicht weiter ein, genau das Problem habe ich jetzt bei meinem Beispiel:#include <iostream> using namespace std; int main() { system("start C:\Dokumente und Einstellungen"); system("pause"); return 0; }Weiß jemand, wie ich das umgehen kann?
-
versuchs mal mit:
#include <iostream> using namespace std; int main() { system("start C:\Dokumente_und_Einstellungen"); system("pause"); return 0; }
-
So wie du es jetzt vorgeschlagen hast, hab ich es auch schon versucht, aber dann sagt er mir, das er das nicht finden kann, obwohl es den Ordner dorten gibt.
-
Hallo
Das muß so aussehen :
#include <iostream> using namespace std; int main() { system("start "C:\\Dokumente und Einstellungen\""); system("pause"); return 0; }bis bald
akari
-
vielleicht hilft
#include <iostream> using namespace std; int main() { system("start \"C:\\Dokumente und Einstellungen\""); system("pause"); return 0; }befinden sich leerzeichen im argument, dann sollte man es in anführungszeichen setzten.
-
Dann startet der Computer aber den Ordner nicht, sondern die Eingabeauffoderung mit dem Verzeichnis des aktuellen Projektes(bei mir C:\Dev-cpp\Projekte\Projekt3)
-
Ich glaube du willst "explorer C:\verzeichnis"
Es wäre aber besser wenn man dazu ShellExceute (eine Funktion die Windows bereitstellt) verwendet.
Gruß
-
Es gibt unter Linux auch Escapezeichen für Leerzeichen.
/home/blah/neuer\ Ordner/
Bei Windows ist es glaub ich was anderes als \ was weiß ich aber nicht
-
@imohep: Ich arbeite aber mit Winows!
@FireFlow: Könntest du mir mal zeigen, wie man das "ShellExceute" in den Quelltext einbindet?
Außerdem wollte ich ein Programm im C:\Dokumente und Einstellungen\... öffnen, das ging aber nicht, da das mit dem
system("start C:\Dokumente_und_Einstellungen");nicht funktioniert hat, weil er bei den Leerzeichen nicht weiter ließt.
-
Wie wärs mit
ShellExecute(NULL, "open", "C:\Dokumente und Einstellungen", NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);
-
Danke, es geht.
Aber könnte mir einer den Syntax erklären?
-