OpenGL Entwicklungsrechner-Optimierung

• xindon schrieb:

Das nächste Mal mache ich einen dicken fetten Absatz zwischen "Kein AF" und "VSync aus"....

Korrekte Interpunktion würde genügen. 👍

xindon schrieb:

Nagut, nehmen wir an, mein Code ist schlecht, wieso läuft es dann auf meinem System trotzdem so gut?

Weil Du daran so lange gestrickt hast, bis er auf _DEINEM_ System optimal läuft nehme ich an... 🙄

Ist das was geheimes?
    Sonst stell' die Sourcen mal hoch und lass die GL Gurus das mal auseinander klamüsern.
    Bzw. von paar Leuten gegentesten.

• evtl. noch 32-bit kompabilitätsmodus

• Sgt. Nukem schrieb:

Weil Du daran so lange gestrickt hast, bis er auf _DEINEM_ System optimal läuft nehme ich an... 🙄

Naaajaaa, ehrlich gesagt habe ich an nem schwarzen Fenster nicht sonderlich lange 'gestrickt'.

Sgt. Nukem schrieb:

Ist das was geheimes?
    Sonst stell' die Sourcen mal hoch und lass die GL Gurus das mal auseinander klamüsern.
    Bzw. von paar Leuten gegentesten.

Kommt sofort.

• so, hier:

http://bloody-blades.de/dev/GameStruc.rar

Zur Erklärung um was es da überhaupt geht: Es ist im Grunde nichts weiter als eine Art Basisstruktur für OpenGL Anwendungen, dass wenn ich mal eine Idee für ein kleines Spiel habe, nicht wieder das ganze Grundgerüst neu aufsetzen brauche.

• celeron 2.66
    512mb
    w2k

opengl schrieb:

GeForce FX 5200/AGP/SSE2 Version: 2.0.0

32bit farbtiefe
    aa == off
    af == off
    ~370fps

• AMD Athlon 1200
    256 MB Ram
    Windows XP home
    Geforce 2 GTS
    32 Bit Farbtiefe
    aa == off
    af == off
    ~405 fps

• Vergleichsweise behaupte ich jetzt mal, dass Andreas XXL's Rechner gut abgeht 😛

Gibts was zum Code zu sagen?

::edit::
    Kumpel hats grad nochmal getestet

amd 64 3200+ clawhammer
    asus A8V deluxe (socket 939)
    1gb corsair ram 400mhz (oder 466? nee glaub 400)
    HIS excalibur radeon 9800 pro 128mb

~1940 fps

• Hi, mein erster Post hier im Forum, und dann gleich erstmal Rechner-Spezifikationen ... 🙄

AMD Athlon 64 3700+ San Diego
    2048MB DDR Infinion
    ATI X850XT Platinum Edition
    Windows XP Professional x64 Edition
    32 Bit Farbtiefe
    aa == off
    af == off

~3650fps

• hier ein amd ath 64 wini 3000+
    graka gf 6800gt
    und 1 gig ram
    win 2k

1740 im fenster
    720 maximiert

edit:
    aa und af ausgestellen vergessen:
    3090 im fenster <- edit2 (vertippt)
    1335 maximiert
    :editende

und die maus verschwindet, wenn man ueber das fenster faehrt (auch titelleiste)

kann es sein, dass du ein fenster drueber hattest?

bei mir ist es abhaengig von der fenster art:

bei einem normalen windowsfenster gehn die fps hoch, und beim cool'n'quiet fenster (da ist eine grafik als hintergrund, und es verwendet den alpha kanal (nicht rechteckig))
    ueber 9450 komm ich aber auch nicht verdeckt hinaus..

• Dann will ich auch mal Hardware-prollen 😃

Athlon64 3400+ (Newcastle)
    Abit KV8 Pro
    1024MB TwinMOS Twister PC3200 CL2 Ram
    GeForce 5900XT, 128MB (Gainward Golden Sample - Von Werk aus übertaktet)
    Win2K SP4

~2300 FPS

VSYNC, AA und AF aus. Der rest steht auf "Qualität".
    Also die Ergebnisse die hier bis jetzt gepostet wurden passen schonmal einigermaßen zusammen. Vielleich stimmt einfach irgendwas mit dem Rechner nicht. Schrott installiert, der Rechenleistung frisst etc. Check das mal im Task Manager.

• Cpp_Junky schrieb:

GeForce 5900XT, 128MB
    ~2300 FPS

Ich hab eine 5900 Ultra von Gainward und auch FPS so in dem Dreh.

Cpp_Junky schrieb:

Also die Ergebnisse die hier bis jetzt gepostet wurden passen schonmal einigermaßen zusammen. Vielleich stimmt einfach irgendwas mit dem Rechner nicht. Schrott installiert, der Rechenleistung frisst etc. Check das mal im Task Manager.

Okay dann scheint es Zufall gewesen sein, dass es bei mehreren Kumpels von mir schlechter läuft. Bin ich ja beruhigt 🙂

aMan schrieb:

und die maus verschwindet, wenn man ueber das fenster faehrt (auch titelleiste)

Ja, hab den Cursor ausgeschaltet.

aMan schrieb:

Wer ist mit du gemeint?

Wenn die Andwendung aktiv ist, hab ich 2400fps in etwa. Wenn sie es nicht ist (was du mit cool'n'quiet meinst, oder?), springts auch über die 6000. Spiele spielt man leider aktiv 😛

• xindon schrieb:

Wenn die Andwendung aktiv ist, hab ich 2400fps in etwa. Wenn sie es nicht ist (was du mit cool'n'quiet meinst, oder?), springts auch über die 6000. Spiele spielt man leider aktiv 😛

Es sei denn du sitzt gerad an nem neuen Spielchen ala "Du hast die Macht, L..e". Fragt man sich wieso es sowas in Zeiten von "The One Million Dollar Site" und ".....600 Meter neuestes Wireless-Lan Kabel zu verkaufen!" noch nicht gibt. Pst, M.r..l.c.e 🙄

• xindon schrieb:

aMan schrieb:

Wer ist mit du gemeint?

cool'n'quiet taktet bei amd den prozi herunter.
    was ich gemeint hab war das applet im panel. das ist so ein komisches rundes fenster.

ich hab vergessen zu schreiben, dass beim runden applet die fps runter gehn..
    bei einem norm. win fenster gehn sie rauf.

das mit dem "kann es sein, dass du ein fenster drueber hattest?" vergiss einfach.. ka was ich damit meinte.. 😞

• Wie siehts aus mit dem Windows-Style: also XP-Style oder klassische? habt ihr da beide das gleiche?? denn ich hab bei meinem alten gericom festgestellt dass manche grafik anwendungen besser gehen wenn der xp style ausgeschaltet ist -> also normal auf klassisch... ansonsten hab ich auch keine ahnung. Vielleicht haben manche deiner Freunde irgendwelche sachen installiert die viel power verbrauchen.

mfg Manuel (ps. zu faul zum testen...)

Anmelden zum Antworten