"Text.h" - Woher?
-
Hallo,
ich hatte mir vor einigen jahren n C++ Buch gekauft, fang jetzt jedoch erst an wirklich C++ zu lernen. Das Buch ist von 97/98 (Link zum Buch unten, hat einige Macken, macht aber zum Teil Spass zu lesen. Ja.. gibt's jetzt gebraucht fuer 5€.. hab damals 100 Mark geblecht ;C)
Also, mein Problem ist, dass das Buch div. Typen nutzt. Eine ist zum Beispiel die "Text.h" die durch #include "Text.h" implementiert wird. Andere sind "CDPlayer.h", "PlayerStatus.h" oder "Canvas.h".
Nur hab ich diese Typen (PDT's im Buch genannt) nicht ;C. Google hilft mir leider auch nicht weiter..
Hier ist ein Beispielcode des Buchs um << mit den + Operator von Text.h zu vergleichen.#include <iostream.h> #include "Text.h" int main() { Text vorName; text nachName; cout << "Vorname"; cin >> vorName; cout << "Nachname"; cin >> nachName; cout << "Hallo " << vorName << " " << nachName << endl; cout << "Hallo " + vorName + " " + nachName + endl; return 0; }
-
Dann solltest du dir vieleicht mal die CD oder Diskette die zu dem Buch gehört
installieren/kopieren, denn diese Header gehören definitiv nicht zum Standard.
Die Verwendung von
#include <iostream.h>ist veraltet. Vielleicht solltest du eine aktuelle Neuanschaffung ins Auge fassen.
-
Welches Betriebssystem nutzt du? Nach den Rezensionen sollen viele Programme nur auf dem Mac laufen:
Das Buch gibt zwar vor im ASCII-Standart geschriebn zu sein, jedoch lassen sich die Programme nur auf einem Apple nachprogrammieren der auch noch so alt ist, das er Textbasierd ist.
Ich hab zwar noch nie auf einem Mac programmiert, aber mich würde es nicht wundern, wenn es daran liegt. Wenn du doch auf einem Mac programmierst, dann sollten sich die Dateien, wie Redhead schon sagt, auf der Diskette befinden.
-
CD/Disk? Eh... So alt wie das Buch ist, solang ist die CD/Floppy schon weg :>.
Veraltet? Wie kann die Semantik innerhalb einer Sprache veralten, wenn nicht die ganze Sprache im Allgemeinen? *confused*
Edit:
Ich nutze Win2k. Das mit dem Mac sind eigentlich nur die Screenshots die anders sind. Also IDE u. Compiler nutz ich Dev-C++.
Schade das es soviel unterschiede innerhalb einer Sprache gibt :(. Dat is halt der Vorteil von Java :C
-
dasreen schrieb:
Veraltet? Wie kann die Semantik innerhalb einer Sprache veralten, wenn nicht die ganze Sprache im Allgemeinen? *confused*
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=iostream#Answ
-
dasreen schrieb:
CD/Disk? Eh... So alt wie das Buch ist, solang ist die CD/Floppy schon weg :>.
Edit:
Ich nutze Win2k. Das mit dem Mac sind eigentlich nur die Screenshots die anders sind. Also IDE u. Compiler nutz ich Dev-C++.
Schade das es soviel unterschiede innerhalb einer Sprache gibt :(. Dat is halt der Vorteil von Java :CSo schlimm isses auch nicht.

Der seit 1998 gültige Standard wurde wohl in dem Buch nicht so recht umgesetzt.
Heute verwendet man, auch wenn <iostream.h> vorhanden ist und funktioniert.#include <iostream>Und wenn du die zugehörige Diskette nicht mehr findest oder aus dem Internet
downloaden kannst, dann kannst du die Beispiele wohl vergessen, denn, wie
schon gesagt, "text.h" ist eine ausschliessliche Schöpfung des Buchautors.
-
Also Danke für die Antworten schonmal. Ich dürfte mich damit abfinden können, einige Beispiele halt nicht zu sehen bzw. programmieren zu können. Sind eh meist Kleinigkeiten ;).
Jedoch interessiert mich, ob ich jetzt das .h einfach weglassen kann? (lass ich grad' n paar C++Progger die Haare zu Berge stehen? :D) @miller_m wenn die Antwort auch in deinem Link beantwortet sein mag,.. ist sie es nicht für mich. :>
Ich glaub ich kann mir ja mal n paar aktuelle Online-Tutorials anschauen, auch wenn die leider meist nur *schätz* 1/10 so informativ sind.
-
dasreen schrieb:
Jedoch interessiert mich, ob ich jetzt das .h einfach weglassen kann?
(lass ich grad' n paar C++Progger die Haare zu Berge stehen? :D)du lässt uns die haare in die berge stehen wenn du es da lässt.
-
also bin grad etwas confused!!!! Also kann ich jetzt immer das .h weglassen, wie bei iostream oder geht es nicht immer`?
-
Afaik geht das nur bei den Standard-Bibliotheken (wie <iostream>, <vector> oder <cstring>). Ansonsten muß dein Compiler wissen, wie er den richtigen Header wiederfindet.