Windows XP Bootmanager
-
Hallo,
ich habe zwei Festplatten in meinem Rechner. Beide hängen am selben IDE Kanal. WinXP ist auf der primären Partition der Slave Platte. Der Bootmanager befand sich auf der primären Partition der Master Platte. Leider habe ich die Master Platte versehentlich gelöscht und weiss nicht wie ich den Bootmanager wieder reparieren kann. Ich habe es mit dem Bootcfg Befehl in der Wiederherstellungskonsole versucht, ging aber nicht. Auf meiner WinXP Partition befinden sich auch nicht die Boot Dateien (ntldr, boot.ini, usw.), ich kann sie also nicht einfach auf die erste Platte kopieren. Was mach ich jetzt? Vielleicht kann ich auch einfach einen anderen Bootmanager verwenden? Muss aber von Dos oder Linux aus installierbar sein.Bin für jede Hilfe dankbar
-
Hast du fixboot und/oder fixmbr schon probiert?
-
Ja. Hab ich beides schon probiert.
Es funktioniert aber nicht.
Vielleicht geht es, wenn ich die Dateien des Bootloaders
ntldr, ntdetect und boot.ini von der Windows XP CD auf meine Platte kopiere nur weiss ich nicht wie ich die da finde.Kennt jemand vielleicht einen Bootmanager, den ich als Ersatz nehmen könnte? Ich habe WWBMU gefunden, aber den kann ich nur von Windows aus installieren.
-
Notfalls lass halt eine Reparaturinstallation über das XP laufen, idealerweise von einer CD mit 'slipgestreamtem' SP2. Dann noch schnell die Sicherheitsupdates raufpacken und fertig ist.
Und in Zukunft sorg besser dafür, dass XP seine Startdateien auf die eigene Partition packt, indem du andere Windows-Partitionen vorher versteckst.
-
Wie wäre es mit Grub?!?
-
Ich glaub' nicht, daß ein anderer Bootmanager Windows XP starten kann.
<a href= schrieb:
http://www.onecomputerguy.com/windowsxp_tips.htm"> 1. Insert and boot from your WindowsXP CD.
2. At the first R=Repair option, press the R key
3. Press the number that corresponds to the correct location for the installation of Windows you want to repair.
Typically this will be #1
4. Enter in the administrator password when requested
5. Enter in the following commands (X: is replaced by the actual drive letter that is assigned to the CD ROM drive.
COPY X:\i386\NTLDR C\:
COPY X:\i386\NTDETECT.COM C:\
6. Take out the CD ROM and type exit1. Insert and boot from your WindowsXP CD.
2. At the first R=Repair option, press the R key
3. Press the number that corresponds to the correct location for the installation of Windows you want to repair.
Typically this will be #1
4. Type bootcfg /list to show the current entries in the BOOT.INI file
5. Type bootcfg /rebuild to repair it
6. Take out the CD ROM and type exitDazu notfalls noch fixboot und fixmbr und es sollte alles wieder funzen.

-
Sgt. Nukem schrieb:
Nicht, dass ich das hier für sinnvoll halten würde, aber warum denn nicht? Habe schon auf vielen Computern GRUB+WinXP verwendet, damit gab es nie Probleme.
-
nman schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Nicht, dass ich das hier für sinnvoll halten würde, aber warum denn nicht? Habe schon auf vielen Computern GRUB+WinXP verwendet, damit gab es nie Probleme.
Grub startet aber auch nur den Bootsektor der WinXP-Partition, welcher dann wiederum ntldr/ntdetect.com startet, und welche dann über die boot.ini letztendlich das eigentliche Windows starten. (Man kann das Warte-Timing natürlich auf 0 setzen, wodurch man nichts davon mitbekommt)
Grub kann aber nichts mit \\PartitionX\WINDOWS\system32\ntoskernel.exe anfangen.
Also ist er ohne ntdetect.com, ntldr und boot.ini (im Allgemeinen "die Startdateien" genannt) trotzdem aufgeschmissen, mit oder ohne Grub.
-
Da Windwos 'egoistisch' ist reicht es, wie schon jemand gesagt hat, wenn man Windows repariert. Dann packt Windows einfach seinen BootLoader drauf.
Die bessere Methode ist aber wohl die von Sgt. Nukem.
-
den inhalt der boot.ini für dein system
[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetectdas sollten die parameter für ein windows auf ner 2 platte sein jetzt benötigst nur noch die dateien dafür brauchst aber nen 2 rechner von dem du dir die mal schnell kopierst