Binäres Datenfile auslesen

• Hallo an alle!

Ich möchte in C++ ein Programm entwickeln, was aus einem binären Datenfile eines Spiels die Grafiken, 3DModels und Sounds exportieren kann.

Wie kann ich mit C++ diese Datenauslesen und als jeweils einzelne Datei wieder abspeichern.

• Dazu mußt du genau wissen, wie die Ursprungsdatei zusammengesetzt ist - mit diesem Wissen und den std::stream Methoden (read(), write(), seek(),...) kannst du es dann auseinanderdröseln und neu zusammenstellen.

• du musst dich dateiformaten auseinander setzen http://www.wotsit.org/
    lesen mittels streams siehe dazu die faq (afaik war ströme der titel)
    ich glaube aber das du daran scheitern wirst das du keinerlei infos darüber bekommst wie die spieleschmieden ihre dateien speichern, packen etc.

[edit]
    😮 drei minuten für das suchen eines links und schreiben, ich werde alt

• erstmal danke für euere schnellen antworten.

das dateiformat, das ich suche gibts beo wotsit.org leider nicht.

es gibt aber für die datei die ich auslesen will schon ein tool, nur ist das in c# geschrieben und benötigt das net framework 2.xxx. viele user wollen das nicht installieren weil es noch beta ist oder weil sie nicht gern hunderte von neuen registryschlüsseln und dateien haben wollen.
    deshalb dachte ich, ich versuche mal ein tool in c++ zu schreiben.

irgendwie muss der autor des vorhandenen tools ja auch rausbekommen haben wie man die datei ausliest.

ich habe das c# tool zwar schon dekompiliert, das ich mich in c# aber überhaupt nicht auskenne, kann ich aus dem quelltext nicht viel deuten.

ich sehe nur das es in c# eine funktion geben muss, die binär ausliest.

• du musst eben wissen, wie das format aufgebaut ist, ohne dieses wissen, hast du afaik keine chance.
    Schreib doch ma den toll-entwickler mit C# an, ob er dir das format beschreiben kann

• Das mit dem Anschreiben habe ich schon versucht, nur gibt es die mailadresse irgendwie nicht.

Ich weiss auch nicht, ob das File gepackt ist. Vielleicht haben sie einfach alles in eine Datei geklitscht.

• wie schon mehrfach erwähnt wenn du nicht weisst wie datei aussieht hast du keine chance. du wirst dich doch mit dem c# quellcode auseinandersetzen müssen.

• was isses denn für ein spiel *neugierigfrag*
    .pk3 ist zB nichts anderes als zip.

Anmelden zum Antworten