Suche kompaktes Linux für schnelle Kernel kompilierung.



  • Hallo Zusammen,
    hoffe ihr könnte mir helfen. Da ich zur Zeit viel mit Kernel kompilierung testen und "rumspielen" muss bin ich auf der Suche nach einer Linux Distribution die minimale Features aufweist. Eigentlich brauche ich nur ne Konsole Programmierumgebungen (gcc und was man sonst noch braucht) und en gescheiten Editor. Bin leider noch ein Anfänger so das ein "selbsterstelltes" Debian für mich nicht in Frage kommt. Vielleicht kennt jemand ja ne fertige Distribution die meinen Wünschen entspricht.

    Grüße Kosy.



  • damnSmallLinux, oder ne große Distro wie Fedora/Suse/Mandravia mit minimalem Funktionsumfang installieren...



  • "selbsterstelltes" Debian?

    Naja, du kannst doch bei der Installation einfach nur das nötigste installieren. Ansonsten findest du bei distrowatch vielleicht etwas.



  • kingruedi schrieb:

    "selbsterstelltes" Debian?

    Wie kann man Debian selbst erstellen? Die einzigen Distros die man "selbst erstellen" kann sind Gentoo und LFS(Linux from Scratch).Jedenfalls fallen mir nur die ein...



  • flammenvogel schrieb:

    kingruedi schrieb:

    "selbsterstelltes" Debian?

    Wie kann man Debian selbst erstellen? Die einzigen Distros die man "selbst erstellen" kann sind Gentoo und LFS(Linux from Scratch).Jedenfalls fallen mir nur die ein...

    Darum hat kingruedi ja nach gefragt.

    Aber ich verstehe ja schon nicht, was "kompaktes Linux" mit der "schnellen Kernel kompilierung" zu tun haben soll. 😉

    Debian Netinstall sollte eigentlich recht gut geeignet sein, wenn Du einfach nur ein schlankes System installieren möchtest.



  • Kosy schrieb:

    Da ich zur Zeit viel mit Kernel kompilierung testen und "rumspielen" muss bin ich auf der Suche nach einer Linux Distribution die minimale Features aufweist. Eigentlich brauche ich nur ne Konsole Programmierumgebungen (gcc und was man sonst noch braucht) und en gescheiten Editor. Bin leider noch ein Anfänger so das ein "selbsterstelltes" Debian für mich nicht in Frage kommt. Vielleicht kennt jemand ja ne fertige Distribution die meinen Wünschen entspricht.

    Linux from scratch. da wird vim mitinstalliert und wenn du die glibc, binutils und den gcc mit optimierungsoptionen compilierst, brauchst du nicht mehr so lange zu warten bis ein neuer kernel fertig ist.

    hat bei einer messung von mir mal 20% geschwindigkeitsvorteil gebracht laut den zeitangaben in der lfs-anleitung.



  • Hi,

    ich nehm für sowas Slackware. Aber wie schon erwähnt gibts da eigentlich auch keine Vor- oder Nachteile, ich denke jedes entsprechend konfigurierte System eignet sich dafür.



  • wenn du nur ein Minimalsystem haben willst, um den Kernel zu backen, koenntest du auch die Gentoo Live CD benuzten, die ist dafuer sehr geeignet.


Anmelden zum Antworten