Suche kompaktes Linux für schnelle Kernel kompilierung.

• Hallo Zusammen,
    hoffe ihr könnte mir helfen. Da ich zur Zeit viel mit Kernel kompilierung testen und "rumspielen" muss bin ich auf der Suche nach einer Linux Distribution die minimale Features aufweist. Eigentlich brauche ich nur ne Konsole Programmierumgebungen (gcc und was man sonst noch braucht) und en gescheiten Editor. Bin leider noch ein Anfänger so das ein "selbsterstelltes" Debian für mich nicht in Frage kommt. Vielleicht kennt jemand ja ne fertige Distribution die meinen Wünschen entspricht.

Grüße Kosy.

• damnSmallLinux, oder ne große Distro wie Fedora/Suse/Mandravia mit minimalem Funktionsumfang installieren...

• "selbsterstelltes" Debian?

Naja, du kannst doch bei der Installation einfach nur das nötigste installieren. Ansonsten findest du bei distrowatch vielleicht etwas.

• kingruedi schrieb:

"selbsterstelltes" Debian?

Wie kann man Debian selbst erstellen? Die einzigen Distros die man "selbst erstellen" kann sind Gentoo und LFS(Linux from Scratch).Jedenfalls fallen mir nur die ein...

• flammenvogel schrieb:

kingruedi schrieb:

"selbsterstelltes" Debian?

Wie kann man Debian selbst erstellen? Die einzigen Distros die man "selbst erstellen" kann sind Gentoo und LFS(Linux from Scratch).Jedenfalls fallen mir nur die ein...

Darum hat kingruedi ja nach gefragt.

Aber ich verstehe ja schon nicht, was "kompaktes Linux" mit der "schnellen Kernel kompilierung" zu tun haben soll. 😉

Debian Netinstall sollte eigentlich recht gut geeignet sein, wenn Du einfach nur ein schlankes System installieren möchtest.

• Kosy schrieb: