DataGrid in eine XML Datei speichern
-
Ich habe eine XML Datei in ein DataGrid eingelesen um es bearbeiten zu können.
Mein Problem ist, dass ich die geänderten DataGrid-Einträge wieder in der XML Datei speichern möchte.
Hab schon wie irre gegoogled und die msdn durchforstet aber nichts richtiges gedunden.Hat jemand eine Ahnung wie das geht?
Code zum Einlesen:
... // // dataGrid // this.dataGrid.DataMember = ""; this.dataGrid.Dock = System.Windows.Forms.DockStyle.Bottom; this.dataGrid.HeaderForeColor = System.Drawing.SystemColors.ControlText; this.dataGrid.Location = new System.Drawing.Point(0, 45); this.dataGrid.Name = "dataGrid"; this.dataGrid.Size = new System.Drawing.Size(960, 424); this.dataGrid.TabIndex = 1; ... // inhalt methode zum einlesen der datei XmlDataDocument xdd = new XmlDataDocument(); try { xdd.DataSet.ReadXml(new StreamReader(mFilename),XmlReadMode.InferSchema); dataGrid.SetDataBinding(xdd.DataSet,"Code"); } catch(Exception ex) { MessageBox.Show ... } ...
-
dataSet.WriteXml(..) ?
-
Danke,
bin dann auf diese Lösung gekommen.
Klar, mit einem StreamReader kann ich auch nicht scheiben ...// einlesen streamReader = new StreamReader(mFilename); xdd.DataSet.ReadXml(streamReader,XmlReadMode.InferSchema); dataGrid.SetDataBinding(xdd.DataSet,"Code"); streamReader.Close(); //speichern xdd.Save(mFilename);