MsgBox
-
Hallo,
kann man mit C/C++ eine Message Box rausgeben?
-
Mit Standard-C geht das nicht, aber mit diversen WinAPI-Bibliotheken sicher.
-
1.) MSDN-Library nachsehen!
2.) #include <windows.h>
3.) MessageBox(0, "Text", "Überschrift", 0);
ich schätz mal du bist von vb oder so gerade erst auf c++ umgestiegen... kann das sein?
mfg Manuel
-
Ja. warum?
-
Prog schrieb:
Ja. warum?
Wegen des Thread-Titels. 'MsgBox' ist eine VB-spezifische Funktion.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ja der Befehl in c++ lautet:
int box;
int box; box=Application -> MessageBox("Neu?","Wollen Sie ein neues Programm starten", 4+32);
-
@Gomir: Du solltest allerdings dazusagen was du für libs verwendest wenn du solchen code postest...
@Prog: Wenn du nur ne Box brauchst und sonst nichts dann nimm einfach MessageBox wie oben beschrieben aus der WINAPI
Ansonsten, wenn du ne richtige Oberfläche anbieten willst mit knöpfen und so zeugs (...) dann empfehle ich dir ein library zu verwenden... k.a. was es da alles gibt aber das ist sowieso geschmackssache.
Allerdings muss ich dich warnen, denn der umstieg auf c++ ist nicht ganz so einfach... am besten du probierst mal mit konsolenanwendungen herum und schaust mal dass du die Syntax checkst und so... (Ich hab übrigens den selben Umstieg hintermir [vor 3 Jahren oder so...] und glaub mir, c++ ist viel viel lässiger zum coden... allerdings verwend ich noch immer vb wenn ich ne tolle Oberfläche haben will und nicht viel funktion, oder kapsle das Kern Zeugs in ne c++ dll und verwende diese in vb.....puh, das war viel geschrieben... was war eingetlich die frage

Spaß beiseite, hoffe ich konnte dir helfen!mfg Manuel
-
Gomir schrieb:
Ja der Befehl in c++ lautet:
Seit wann kennt C++ die Funktion MessageBox? Die ist mir in noch keiner C++ Funktionsreferenz untergekommen.
Man sollte sich eventuell mal den Unterschied zwischen Programmiersprache und Programmierschnittstelle / Schnittstellenbibliotheken klar machen.