Netzwerkkarte funktioniert nicht mit Switch
-
Servus,
ich hab hier ein ganz komisches Problem. Ich habe ein DSL Modem/Router (Viking 810020), einen Switch (Encore 8 Port), einen PC und mein Notebook. Die sollen gemeinsam das Internet benutzen. Das Modem ist auf Routermodus konfiguriert, DHCP ist aktiv und wenn ich das Modem und den PC an den Switch anschliesse geht es perfekt.
Schliesse ich mein Notebook allerdings an, so hat das kein Internet. Pakete werden vom Notebook im Switch empfangen, aber nicht an den Router weitergeleitet. Verbinde ich das Notebook direkt mit dem Router geht es, nur über den Switch nicht. Der normale PC kann aber ueber den Switch mit dem Router kommunizieren. Selbst mit einer festen IP aus dem IP-Bereich des DHCP und fest eingetragenem Gateway, der Routeradresse, geht es nicht.Das ist aber noch nicht genug, leider funktioniert die Kommunikation Notebook<->Switch nicht immer. Manchmal erkennt er das angeschlossene Netzwerkkabel einfach nicht, die Lichter an Notebook und Switch bleiben aus. Aber nicht immer.
Hat jemand ne Idee, welche Hardware da schuld sein kann? Notebook? Switch? Vll auch der Router?
Ich habs mit Linux und Windows auf dem Notebook probiert, beides erfolglos.
Bin für jeden Tip oder Idee zur Diagnose dankbar.
Phil
-
Hi
den richtigen port am switch erwischt? Uplink ist meist mit einem anderen port gekoppelt den man dann nicht verwenden darf. meist der erste oder letzte
auch das richtige kabel? kein crosslink verwenden.
kabel mal getauscht?kann der laptop bei fester IP adresse über den switch den pc anpingen? (router nicht angeschlossen)
Ip - Adressen im selben subnetz?
gruss
-
SadPhil schrieb:
Hat jemand ne Idee, welche Hardware da schuld sein kann? Notebook? Switch? Vll auch der Router?
Das Switch<->Notebook-Kabel.
-
Termite schrieb:
auch das richtige kabel? kein crosslink verwenden.
Hm? Halbwegs vernünftige Switches beherrschen doch mittlerweile alle Autosensing.
-
Die Sache ist aber daß es manchmal geht:
SadPhil schrieb:
Das ist aber noch nicht genug, leider funktioniert die Kommunikation Notebook<->Switch nicht immer.
Das wär' doch bei Uplink bzw. Crossover _GAR NICHT_ der Fall!
Also is' defektes Kabel am naheliegendsten.
-
Ich tippe auch auf nen Kabel-Problem.
Möglicherweise stimmt auch was mit der Stromversorgung des Switches nicht (Schaltnetzteil liefert z.B. nicht mehr genau genug die benötigten Spannungen)
-
Falls das Problem auch mit einem anderen Kabel auftritt solltest du in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte des Notebooks unter 'Übertragungsrate', 'Duplexmodus' o.ä. mal von 'Auto' auf z.B. 'Halbduplex 100 Mbit/s' umstellen. Möglicherweise können sich Switch und Netzwerkkarte nicht auf den richtigen Übertragungsmodus einigen.
-
Also, Kabel funktioniert, Ports sind korrekt, Verbindung zum Switch steht (Lampe leuchtet und blinkt beim Transfer), Pingen kann ich weder Router noch PC, DHCP funktioniert nicht, feste IP geht.
Ich war im Laden und hab den Hanseln mein Problem erklärt (so gut es ging, bin hier in Südamerika *g*), die haben meine Netzwerkkarte auf 10BaseT Halbduplex umgestellt, dann ging das Netzwerk - 2 Stunden. Danach wieder das Problem wie vorher.
Ich bring das Scheissteil morgen zurück und hol mir ne andere Marke. Danke für die Tips.