PC schaltet sich ungewünscht ab
-
Hilfe,
ich hab seit rund 2 Wochen ein Problem, wo ich verzweifel. Es kommt seit neuesten vor, das sich der PC ohne Aufforderung abschaltet.Antivir Personal findet kein Virus.
Alle Programme die eine Shutdown-Funktion besitzen sind geschlossen.Man arbeitet am Pc und Zack geht der aus. Und nicht nicht immer an der der selben Stelle bzw selben Vorgang.
Hatt einer evtl. mal so ein Problem gehabt, oder wüsste ein Rat?
-
Hast du an dem rumgeschraubt? Neuen Prozessor oder Lüfter?
-
Ich habe keinerlei Modifikation am PC vorgenommen.
-
Netzteil, Motherboard?
-
Ich würde auf die CPU-Kühlung oder ein überlastetes Netzteil tippen.
-
Ich hatte das so ähnlich, aber der hat immer neugestartet, schau dir mal den Prozessorkühler an, bei mir war das so, dass sich da eine Staubschicht wie eine Decke rübergelegt hat, also die Luft konnte vom Lüfter nicht zwischen die Rippen geleitet werden sondern war nur kurz auf der Oberfläche, dadurch ist der Prozessor immer zu heiß geworden...
-
Ich hatte so ein Probelm auch mal, dass sich der PC immer rebootet hat. Nur war bei mir alles normal mit Lüfter und Wärme und so. Bei mir hat der sich einmal rebootet und während er wieder neu hochgefahren ist (noch nicht in Windows drin) hat er sich wieder rebootet. Weiß bis heute noch nicht wo das Problem ist, aber es tritt nur manchmal auf.
Und laut einigen Programmen ist die CPU Temperatur immer im grünen Bereiche oder halb wegs im grünen Bereich. Also nicht so das er neustarten sollte.
-
Danke, für die Tips. Ich hab auch mal gegoogled, aber leider nix vernünftiges gefunden. Die CPU ist ein Pentium 4 1,5ghz.
-
Überprüf mal ob die Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Mainboard noch in Ordnung sind. Die dürfen keine Beulen haben.