Was kann man alles includieren?
-
Hi Leute,
ich bin neu im C++ programmieren und hätte da mal eine Frage:
Was kann man alles includieren und was bringt das? Ich habe zum Beispiel mal gelesen :
[cpp]
#include<stdio.h>
#include<time.h>
[cpp]
Was bewirken die und was für welche gibt es noch?Schon mal danke für die Anworten!!!
-
du kannst alles inkludieren , bei jedem compiler gibts ein unterverzeichniss , meist mit namen "Include" .
dort befinden sich 1000 sende solcher include files.
wenn du später mehr programmierst schreibst du dir sogar selber welchen , also kann man echt alles inkludieren was mal geschrieben wurde.um herauszufinden was welche include file macht kannste googeln da findet sich genug , aber auch in den dateien selbst ist meist ne dokumentation vorhanden.
stdio.h ist die standard input output file, damit kannste dateien öffnen editieren usw.
time.h erklärt sich von selbst.
-
-
Du kannst entweder selbstgemachte Header- oder C++ Dateien includieren, oder welche die beim Compieler dabei sind. Es gibt ein paar Headers die sind bei allen Compielern dabei, die die zum Standard gehören.
Dann gibts je Compieler noch ein paar zusätzliche.
Das includieren von diesen Dateien bringt dir, dass du auf verschiedene Variablen, Klassen oder Funktionen zugreifen kannst.# include <stdio.h>Das ist bei jedem C++ Compieler dabei. Damit kannst du z.B. Text in der Konsolenanwendung ausgeben oder einlesen.
z.B.:printf( "Hallo, Welt!" );Gibt in der Konsole "Hallo, Welt!" aus.
In der Hilfe des Compieler kannst du mehr erfahren.
Du suchst nach einer Funktion die du brauchtst.
Nehmen wir mal als Beispiel die Funktion "clock()".
Sie gibt die Millisekunden seit des Programmstarts zurück.
Nun gibst du in der Hilfe "clock" ein.
Da wird stehen: "Benötigter Header : time.h"

# include <time.h>[edit]
Zu spät...
[/edit]
-
Du kannst alles was einen Dateinamen hat includieren.
-
Wenn du eine vernünftige Doku hast, steht bei jeder Funktion dabei, welchen Header du dafür inkludieren musst.
-
Achso danke für die Antworten. Ich habe das jetzt verstanden.