g++ Compiler unter Linux
-
Hi,
ich versuche mich gerade unter Linux mit C++... habe ein kleines Programm geschrieben, das nichts besonderes macht: eben ein paar Zeilen ausdrucken.
Ich kompiliere das Programm mit g++ meinProgramm.cpp
Das funktioniert auch. Dadurch bekomme ich eine Datei namens a.out.
Erstens: Was ist das für eine Datei? Und vor allem: Wie kann ich das Programm nun ausführen? Habe unter Win bisher immer die MSVC++ IDE benutzt und nie von Hand kompiliert. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank,
Michi
-
Gast22 schrieb:
Erstens: Was ist das für eine Datei?
Das ist dein Programm.
Und vor allem: Wie kann ich das Programm nun ausführen?
Wie jedes andere Programm auch: Indem du seinen Namen eingibst.
-
Hallo,
Erstens: Was ist das für eine Datei?
Das ist dein ausführbares Programm. Diese Datei wird angelegt, falls du nicht per -o-Argument den Outputnamen deines Programmes näher bestimmst.
Wie kann ich das Programm nun ausführen?
1. In die Shell gehen.
2. Per cd-Kommando in das Verzeichnis deines Programmes wechseln.
3. Dort./a.outtippen. ;).
/edit: laaaaaaaaaaangsam...
Gruß Caipi
-
Juhu, daneschön

Kann es sein, das der g++ Kompiler eigenheiten hat? Er mag es zB nicht wenn ich die main Funktion mit void beginne. Also kein Rückgabewert angegeben ist. Musste darauf gleich eine Warnung einstecken
Nunja, return 0; tuts ja dann schließlich auch!
Lg Michi
-
Gast22 schrieb:
Juhu, daneschön

Kann es sein, das der g++ Kompiler eigenheiten hat?Japp; und in diesem Fall nennen wir sie gern Standardkonformität.

-
Aaaah, so ist das

Jetzt noch eine Frage. Ich muss das Programm ja mit ./meinProggi starten.
Ich habe per RPM aber auch schon Programme auf meinem Linux-PC installiert, bei denen man einfach nur den Programmnamen aufrufen braucht. Was steckt da dahinter?
Lg, Michi
-
Diese Programme liegen in einem Verzeichnis aus der $PATH Umgebungsvariable (meistens /bin, /usr/bin etc.). Wenn du ein Programm aus einem anderen Verzeichnis aufrufen möchtest, musst du seinen Pfad explizit angeben (z.B. ./ für das aktuelle Verzeichnis).
-
Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe
Werde mich demnächst auch mal anmelden denke ich... Cya, Michi