DBGrid

• Hallo,

ich bin gerade dabei eine Datenbankensoftware zu schreiben und ich sitze an zwei Problem:

1. Kann ich in einem DBGrid Element die einzelnen Einträge in verschiedenen Farben darstellen lassen?

2. In meiner Datenbanktabelle gibt es eine Spalte "Häufigkeit" und eine Spalte "Nummer". Jedesmal wenn eine Nummer (z.B. 234) eingetragen wird soll bei allen Einträgen in der Tabelle mit der Nummer 234 die "Häufigkeit" um 1 Hochgesetzt werden, also so eine Art Zähler. Wie gaht das???

Danke

• Woher kommt denn DBGRid? (das ist bestimmt keine ANSI-C++ Klasse, also solltest du mal bei den Experten für deine Entwicklungumgebung nachfragen)

• DBGrid ist vermutlich C++ Builder/Delphi und damit sollte der Thread ins VCL Forum.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es für das eigene Zeichnen Events (OnCustomDrawCell oder sowas). Dort kann man die Farbe umsetzten. Es sollten sich auf den einschlägigen Delphi Seiten auch dafür zahlreiche Beispiele finden lassen.

Um die Werte zu verändern, musst Du die Daten hinter dem DBGrid ändern. Du hast (zumindest bei den Borland Produkten) über eine Datasource das Grid mit einer Tabelle/Query verbunden. Je nachdem musst/kannst Du mit SQL Statement oder mit der Funktion locate und anschliessendem Edit/Post die Daten verändern. Wenn die Daten nicht in der Datenbank verändert werden sollen, sondern nur im Speicher, kannst Du die Daten in eine MemoryTabelle zwischen kopieren und dann dort ändern.

Anmelden zum Antworten