ne datei öffnen
-
wie siehts aus, weis einer ob's mit den filestreams bei visual c++ probleme gibt?
ich hab hier n fettes buch vor mir liegen, wo drin steht wie man ne datei zum schreiben öffnet.das was in dem buch steht, scheint aber nicht zu funktionieren.
könnte mir mal bitte jemand ein leicht zu verstehendes beispiel bringen?alles was ich will is eben, ne eine datei öffnen. wenn sie vorhanden ist, kann sie ruhig überschrieben werden.
dann eben was rein schreiben, und hinterher wieder schließen.
is doch sicher nicht so kompliziert?DANKE!
-
schau mal in die FAQ, "Ströme und Dateien" und probier das aus. Oder posten den Code aus dem Buch und die Fehler.
-
#include <iostream> #include <fstream> using mamespace std; //lesen: ifstream infile("Dateiname" ,ios::in|ios::binary); if(infile.fail()) return false; //hier kommt dein code zum lesen rein z.B. else{ while(getline(infile,s)) insert(CString(s.c_str())); return true; } //schreiben: ofstream out("Dateiname" ,ios::out|ios::trunc|ios::binary); if(outfile.fail()) return false; else{ String s("Hallo"); outfile<<s<<endl; } return true;ist nur exemplarisch:
Du brauchst zuerst ein objekt zum schreiben oder lesen(infile oder outlfile)
und dann liest du mit operatoren oder den methoden von infile/outfile ein oder speicherst