TMemo: In welcher Zeile ist der Cursor?
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob sich der Cursor gerade in der ersten bzw. letzten Zeile eines Memo-Textes befindet?
Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.
Mipe
-
Ja die gibt es. Suchfunktion... BCB-Hilfe unter Eigenschaften von TMemo...
-
Ich weiß nich so genau, obs das selbe ist wie bei RichEdit, aber bei RichEdit gibts da was:
int start;
start=RichEdit1->SelStart;So müsste es eigentlich auch beim Memo sein.
-
Das ist beim Memo zwar genauso, hat aber nicht wirklich mit dem diskutierten Problem zu tun.
Vielleicht hättest du selbst mal dem Hinweis von Aoke folgen sollen, anstatt zum wiederholten Mal nur um des Postens willen irgendwelche Vermutungen zu posten.
-
Des war keine Vermutung, und übrigens ist es sinnvoll diese Funktion zu verwenden, denn SelStart liefert nunmal die Cursorposition zurück. Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht genau weiß, um soclhe Bemerkungen wie von dir gerade gekommen ist, zu vermeiden und weil ich gerade keinen BorlandBuilder auf Arbeit hab. Hier arbeite ich mit Delphi, und da gibt es auch Unterschiede.
-
Wenn du dir nicht sicher bist und du nicht nachschlagen kannst oder willst dann verkneif dir halt eine Antwort. So einfach ist das.
SelStart liefert zwar die Cursor-Position, hier geht es aber um die aktuelle Zeile. Und die kann um Längen einfacher als mit SelStart ermittelt werden.
-
Ach aktuelle Zeile, na dann... *g*