Wie benutzt man Scrollbars in einem MDI?

• ich habe ein MDI und darin habe ich mit

cs.style=WS_CHILD|WS_VSCROLL|WS_HSCROLL;

2 Scrollbalken gezeichnet. Nun kann ich diese aber noch nicht benutzen.
    Ich dachte mir schon ich kann "SetScrollRange" benutzen, aber soeinfach ist es wohl nicht.
    Kann mir da jemand helfen?

Danke

• benutz lieber bei deinen Unterfenstern CScrollView als Basisklasse. Das Scrollen selbst zu implementieren ist nämlich aufwendig.

• aha, danke.
    Das kann ich machen indem ich CView mit CScrollView ersetze oder? bekomme dann nämlich leider beim Ausführen des Programmes einen Absturz.

• Leider bekomme ich das nicht zum laufen. Die MSDN Hilfe und Beispiel bringt mich auchnicht weiter.
    Wie erstelle ich denn einen Scrollview? Kann mir jemand helfen.

Danke

• Hi, danke für den Link. Er geht bei mir gerade nur leider nicht. Habe inzwischen gesehen, daß man zumindest bei der PRojekterstellung angeben kann nach welcher Basisklasse das View abgeleitet sein soll. Hab da dann mal Scrollbar benutzt und es scheint zu gehen.

ABER: Ich würde nun gerne eine Tabelle reinmalen, aber wenn ich das mit "CClientDC" mache, dann verschwindet das sobald das Gezeichnete aus dem FEnster rausgeschoben wurde.Außerdem wird nur das gezeichnet was in dem am Anfang sichtbaren bereich liegt 😕 sehr seltsam. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, daß ich vielleicht CPAintDC benutzen soll, aber da wird dann garnichts gezeichnet.

Weiß jemand rat?
    wäre super.

• Codeproject ist immer etwas überlastet, versuch es einfach hin und wieder.
    Wenn du den Dateinamen wegmachst, landest du in der Kategorie Doc/View, da findest du vielleicht noch mehr, was dir hilft. 🙂

PS: Grade ging die Seite und ich hab sie jetzt als PDF. Mail mir und ich schicks dir.

• Stimmt, bin inzwischen drauf gekommen und habe wohl was sehr passendes für mich gefunden.
    Eine Frage zu Codebase. Wie sieht es da mit Rechten für die Klassen aus? Ich habe hier ein Beispiel, wo jemand eine C-Klasse abgeleitet und noch etwas Funktionalität hinzugefügt hat. Es seht zum Download bereit, darf ich das dann in meinem Programm bedenkenlos nutzen?

• Codebase? 😕

Also, bei Codeproject steht drin, ob und in welchem Rahmen man die verwenden kann (direkt im Code).
    Meistens wird nur gewünscht, dass man den Kommentar stehen lässt. 👍

• Ähh. ups.. genau das meinte ich. Dankeschön. 😃
    Ich weiß zwar immernochnicht ganz mit welcher Klasse ich nun zeichnen soll, aber ich denke ich verlagere einfach alle meine Zeichenaktionen in die OnDraw-Methode, dann gehts auch.

Anmelden zum Antworten