PasswordChar in StringGrid?
-
moin moin
ich habe ein StringGrid in meiner Anwendung, möchte aber eine Spalte als PasswordChar * haben. Ich probiere da jetzt schon ewig dran rum, aber das will einfach nicht gehen! vllt habt ihr ja nen guten tipp.
in das StringGrid kommen Passwörter rein, die man nicht sehen soll.
MfG Mailmaster
-
Hallo
wenn es dir um die Verbergung der Passwörter geht, dann benutzt zum Beispiel den Event TDBGrid::OnDrawColumnCell, um selber die Ausgabe zu übernehmen. Zu OnDraw... gibt es schon viel hier im Forum und in der BCB-Hilfe zu finden.
bis bald
akari
-
hab das jetzt mal schnell probiert:
aber da kommt ne access violation, aber warum?
(code is nur test)
void __fastcall TForm1::SG1DrawCell(TObject *Sender, int ACol, int ARow, TRect &Rect, TGridDrawState State) { TCanvas *ca; ca->Rectangle(0,0,10,10); }MfG Mailmaster
-
Hallo
TCanvas *ca; ca->Rectangle(0,0,10,10);steht das so wirklich bei dir im Ablauf untereinander?
- Dann ist die Zugriffverletzung kein Wunder, denn du greifst auf eine undefinierte Adresse zu
- Solltest du dir erstmal noch dir Grundlagen zu OOP sowie dynamische Instanzen anschauen.Du must natürlich das Canvas des DBgrids nehmen.
bis bald
akari
-
schau dir in der FAQ am besten mal das Beispiel zu Einfärben von Stringgridzellen an
-
DANKE an alleproblem gelöst
hatte das in den FAQ's übersehn *ups*
MfG Mailmaster