Programme vom Wechseldatenträger starten

• Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe einen USB stick wo PortableFirefox und andere Anwendungen drauf sind. Jetzt wollte ich mir ein Programm schreiben womit ich diese ganzen Programme starten kann. Mein Problem ist, das sich ja der Laufwerksbuchstabe immer ändert. Ich habe noch nicht soviel Ahnung von c++. aber mit diesem befehl kann ich Programme auf der Festplatte starten

ShellExecute(Handle,NULL,"C:\\test.exe",NULL, NULL, SW_MAXIMIZE);

so nun zur Frage wie mache ich es das das Programm weiß welchen Laufwerksbuchstabe der USB stick hat damit es das Programm starten kann.

ich hatte mal sowas ähnliches damit ich eine html seite laden konnte wo der pfand auch unterschiedlich wahr. das sah dann so aus

WebAdresse = ExtractFilePath(Application->ExeName)+"Hilfe\\index.html";

MFG neo-data

• Hallo

wo ist das Problem? Wenn der Loader ebenfalls auf dem USB-Stick liegt, must du das nur noch zusammensetzen :

AnsiString ProgName = ExtractFilePath(Application->ExeName)+"ProgPath\\ProgFile.exe";
    ShellExecute(Handle,"open",ProgName.c_str(),NULL, NULL, SW_MAXIMIZE);

/Edit : Juchhu, 2000 Posts in weniger als 11 Monaten...

bis bald
    akari

• jo danke hat geklappt

jetzt wollte ich mir noch den ordnerinhalt in einer Filelistbox anzeigen laßen bei examples gibts auch sowas aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz. ach ja wenn ich dann auf die datei klicke soll sie im standart programm für diesen dateityp geöffnet werden. Hab zwar schon rausgefunden das man mit einem button eine datei aufmachen kann aber das möchte ich nicht 😃 . auch ordner kann ich per button öffnen

• Hallo

jetzt wollte ich mir noch den ordnerinhalt in einer Filelistbox anzeigen laßen bei examples gibts auch sowas aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz

Was genau verstehst du denn da nicht? Die wichtige Eigenschft ist TFileListBox::Directory.

ach ja wenn ich dann auf die datei klicke soll sie im stan**** programm für diesen dateityp geöffnet werden

Dazu brauchst du dann den Event TFileListBox::OnChange, die Eigenschaft TFileListBox::FileName sowie ShellExecute wie du es ja bereits angewendest hast.

bis bald
    akari

• neo-data schrieb:

jetzt wollte ich mir noch den ordnerinhalt in einer Filelistbox anzeigen laßen

Bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema. Danke!

• Die wichtige Eigenschft ist TFileListBox::Directory.

geht das etwas genauer denn wie gesagt ich bin noch ein Anfänger 😞

@Jansen Danke für den hinweis beim nächsten Problem werde ich ein neues thema aufmachen

• Hallo

dann schau mal in die BCB-Hilfe zu der Komponente un ihren Eigenschaften

BCB_Hilfe schrieb:

Die Eigenschaft Directory gibt das Verzeichnis an, das alle Dateien enthält, die im Dateilistenfeld aufgeführt sind.

Also must du dort nur einen gültigen Pfad in Form eines AnsiStrings übergeben.

bis bald
    akari

• Hm

wir haben aneinander vorbeigeredet ich hab jetzt erst gesehen das du die Filelistbox von win 3.1 meinst ich möchte aber das das so wie bei einer win 32 Anwendung (win xp) aussieht und nicht wie bei win 3.1

das einzige was ich in dem Forum gefunden habe ist dieses thema

>>Klick<<

hoffe es wird deutlicher was ich will 🙂

Anmelden zum Antworten