Probleme mit SQL_Datenbankanbindung
-
Also Debugger sagt nix. Er speichert halt bloss die KundenNr nicht in der 2. Tabelle und im Editfeld wird auch nix angezeigt.
Hmm eben hat es gefunzt, er hat zwar die Nummer gespeichert in der 2. Tabelle aber ned im Feld angezeigt, was aber auch ned so wichitg ist :>
-
NUn geht es wieder ned ich dreh durch Oo
Edit: Also wenn ich pset2 = pset mach trägt er null ein, anders rum auch aber dazu macht er noch im edit feld der 1. kundennr ne 123456789void CTest3View::OnSave() { UpdateData(true); m_pSet->Update(); m_TerminNachname=m_pSet->m_Nachname; if (m_pSet->CanRestart() && m_pSet->IsOpen()) { m_pSet->Requery(); m_pSet->MoveLast(); } UpdateData(false); GetDlgItem(IDC_EDIT1)->EnableWindow(FALSE); GetDlgItem(IDC_EDIT2)->EnableWindow(FALSE); GetDlgItem(IDC_EDIT3)->EnableWindow(FALSE); GetDlgItem(IDC_EDIT4)->EnableWindow(FALSE); }
Das mach ich ja wenn ich die Kundendaten speicher.
Denn hab ich erstmal nen Zwischen button eingebaut um das zu testen:void CTest3View::OnKundenKind() { UpdateData(true); m_pSet2->m_KundenNr2=m_pSet->m_KundenNr; UpdateData(false); }
Ich hatte extra noch mal die KundenNr in der 2. Tabelle in m_KundenNr2 überall umgeändert, dachte daran liegts vllt
Edit: Ich glaub als es ging hatte ich die variablen ned geändert Oo vllt leigts daran
-
Also, ohne Code kann ich nur raten.
-
Ist ja nun rein editiert :>
-
In dem Code fehlt mir ein Block, den ich nicht erkennen kann.
Da muss irgendwo sowas in der Art stehen:Set->Edit(); // Oder AddNew(); -- Das schaltet zum "Eingeben" frei. Erst danach ist Füllen sinnvoll. Set->m_Nachname = "Bla"; // Füllen Set->Update(); // In DB schreiben // Optinal Set->Requery(); // Neu laden
Ich finde nichtmal Edit oder AddNew.
Und das Update ist VOR dem Füllen der Variablen.
-
ich denke mal, mit dem updatedata werden nur werte aus formularen übernommen.
-
Das AddNew hab ich in ner anderen Funktion estartu :>
Und das was nach dem Update kommt ist nur das ich das eingetragen in nem anderen Feld auch angezeigt haben will.
-
reda schrieb:
Das AddNew hab ich in ner anderen Funktion estartu :>
Werden die denn in der richtigen Reihenfolge aufgerufen?
Soviel Verteilung ist auch ne Fehlerquelle.
-
Hab das nur so verteilt weil ich erst die Datenfelder mit dem Button Neu freigebe.
-
void CTest3View::OnNew() { GetDlgItem(IDC_EDIT1)->EnableWindow(TRUE); GetDlgItem(IDC_EDIT2)->EnableWindow(TRUE); GetDlgItem(IDC_EDIT3)->EnableWindow(TRUE); GetDlgItem(IDC_EDIT4)->EnableWindow(TRUE); UpdateData(true); m_pSet->AddNew(); m_pSet2->AddNew(); UpdateData(false); } void CTest3View::OnSave() { UpdateData(true); m_pSet->Update(); m_TerminNachname=m_pSet->m_Nachname; if (m_pSet->CanRestart() && m_pSet->IsOpen()) { m_pSet->Requery(); m_pSet->MoveLast(); } UpdateData(false); GetDlgItem(IDC_EDIT1)->EnableWindow(FALSE); GetDlgItem(IDC_EDIT2)->EnableWindow(FALSE); GetDlgItem(IDC_EDIT3)->EnableWindow(FALSE); GetDlgItem(IDC_EDIT4)->EnableWindow(FALSE); } void CTest3View::OnKundenKind() { GetDlgItem(IDC_EDIT5)->EnableWindow(TRUE); GetDlgItem(IDC_EDIT12)->EnableWindow(TRUE); UpdateData(true); m_pSet2->m_KundenNr2=m_pSet->m_KundenNr; UpdateData(false); } void CTest3View::OnAddkind() { UpdateData(true); m_pSet2->Update(); m_TermineKinderName=m_pSet2->m_NamedesKindes; if (m_pSet2->CanRestart() && m_pSet2->IsOpen()) { m_pSet2->Requery(); m_pSet2->MoveLast(); } UpdateData(false); }
So ist der Ablauf der Funktionen, kp was daran falsch sein sollte :> Ausser das ich das OnKundenKind irgendwie noch in ONSave einbauen wollte.
-
Vorausgesetzt, dass du die Buttons in der richtigen Reihenfolge drückst und UpdateData(TRUE) auch die Daten richtig ins Recordset überträgt, sieht das soch gut aus.
Beim UpdateData habe ich noch so meine Zweifel...Aber wenn du sagt, im Debugger sieht es gut aus, dann glaub ich das mal.
Sorry, bin ratlos.
-
Mich regt das so auf das es einmal finktioniert hat und ich denn was umgebastelt habe und es nun nicht mehr geht
-
Wenn ich nun OnKundenKind in OnSave einbau, kann ich das denn einfach so hinter dem requery block einsetzen?
-
wenn du edit und die wertzuweisung in verschiedenen funktionen aufrufst, machst du das mit der gleichen instanz?