Ordner auswahl Dialog
-
Hallo Leute,
Ich brauche wie man sich aus der Überschrift ja schon denken kann eine Dialogbox um einen Ordner auszuwählen. Ich habe mir das Bsp. in der FAQ durchgelesen und es funktioniert auch soweit. Ich verwende den Code:#include <filectrl.hpp> // ggfs. als letztes(!) include einbinden AnsiString Dir = "C:"; SelectDirectory(Dir, WideString(Dir), Dir);
Nur eins fehlt mir. Der Knopf um einen neuen Ordner zu erstellen. Wie kann ich das am einfachsten realisieren? Schön währe es wenn es eine Kompo gäbe. Ich habe leider keine gefunden. Oder gibt es für den SelectDirectory eine Option um das zu aktivieren?
MfG
Basti
-
Hmmm, also du könntest es so machen, dass du eine Textdatei speicherst, in einen Ordner der nicht vorhanden ist, dann erstellt er einen neuen ordner mit der textdatei. Wenn du jetzt die Textdatei löscht, dann ist nur der Ordner da.
Textdatei erstellen (Ordner muss nicht vorhanden sein) -> Textdatei löschen -> leerer Ordner existiert.
Also bei mir gehts *g*
-
@Spieleprogrammeirer:
Es geht darum wenn der User den "Browse Folder Dialog" auf dem Bildschirm hat, soll er auch die möglichkeit haben einen neuen Ordner anzulegen. Es geht darum das der User einen Ordner auswählt in dem dann automatisch mehrere Dateien abgespeichert werden. Und bei jedem Speichervorgang muss er einen neuen Ordner anlegen, dass soll er nicht über den WinExplorer machen müssen sonder direkt im Dialog machen können.
MfG
Basti
-
Original erstellt von B@sti:
Oder gibt es für den SelectDirectory eine Option um das zu aktivieren?Nein, dafür musst du die SHBrowseForFolder verwenden. Suchfunktion rulez!
-
Wenn ich dich richtig verstandan habe benutzt du also SaveDialog?
Da kannste das einstellen, ob der Ordner existieren muss, oder nicht. Ansonsten kann man hier auch mit rchtsklick->Ordner erstellen einen Ordner erstellen *g*.
-
Original erstellt von Spieleprogrammierer:
Wenn ich dich richtig verstandan habe benutzt du also SaveDialog?Lies nochmals B@stis ersten beitrag, denk nach, suche in der Hilfe nach SelectDirectory() und geh nochmal in dich und denk darüber nach, ob du hier wirklich helfen konntest oder nicht...
Anschliessend vergleiche das Ergebnis mit der Direktive "Ich helfe wo ich kann (bzw. wo ich Ahnung davon habe)".
-junix
-
@Jansen:
Ich hatte die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Ich benutze die Suchfunktion jedesmal bevor ich hier was poste. Sonst würd man von mir noch ein wenig mehr hören
Trotzdem Danke. Ich schau mir das mal an.@Junix:
Du nimmst mit die Worte aus dem MundMfG
Basti