Eine Klasse besteht aus zwei Dateien?

• Hallo Leser,

wenn ich eine neue Klasse hinzufüge, werden zwei Dateien erzeugt. Kann mir jemand erklären, wieso zwei Dateien erzeugt werden und was das soll?

Klassenname.h

#pragma once

class Klassenname
    {
    public:
    	Klassenname(void);
    	~Klassenname(void);
    };

...und...

Klassenname.cpp

#include "StdAfx.h"
    #include ".\klassenname.h"
    #using <mscorlib.dll>

Klassenname::Klassenname(void)
    {
    }

Klassenname::~Klassenname(void)
    {
    }

Was ich nicht verstehe ist, wieso die Klassenname.cpp nötig ist, ich hätte den Inhalt meiner Klasse in die Header-Datei geschrieben. Und wieso gibt es da "Klassenname" und "~Klassenname"?

Vielen Dank für die Hilfestellungen 🙂

Liebe Grüße

• Deklaration und Definition der Klasse!
    Aber des ist typisch C++ und keine .Net Problematik.
    Und wenn du net weißt was Konstruktor und Destruktor sind, solltest du nochmal bei den Grundlagen C++ anfangen.

• Die Frage gehört zwar eigentlich in das C++ Forum, aber egal :).

In der Headerdatei steht normalerweise die Deklaration der Klasse, mit allen Membern, Konstruktoren, Methodenprototypen, usw., jedoch aber kein eigentlicher Code. Der wird in die *.cpp Datei geschrieben. Hier ein kleines Beispiel:

// Inhalt von Test.h
    // includes usw.
    class Test
    {
    public:
        void MachEtwas();    // das ist der Prototyp (Deklaration) der Methode MachEtwas()
    }

// Inhalt von Test.cpp
    // includes usw.
    void Test::MachEtwas() {
        // hier steht schlussendlich der Code, den die Methode ausführt
    }

Grundsätzlich trennt man die Deklaration und den "eigentlichen Code" nur wegen besserer Übersichtlichkeit. Du kannst natürlich auch alles nur in Header- oder *.cpp Dateien schreiben, das sieht dann aber nicht wirklich schön aus und dauert vermutlich länger beim Kompilieren.

Anmelden zum Antworten