ANSI C++

• Hallo Leute,

ich bin relativ neu in der Welt des C++ Programmierens, also nemt es mir bitte nicht krum wenn von mir dumme Fragen kommen 🙂
    Mein erstes Problem dreht sich um die ANSI Tauglichkeit von C++.
    In wie weit genügt die Sprache den Anforderungen?
    Ich bin gerade dabei, ein Berechnungsprogramm mit Visual C++ (MFC) zu erstellen und mein Vorgesetzter hat bedenken, das dies dem ANSI Standard genügt.
    Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus und Gruß

Marco

• Wenn du Visual C++ 2003 benutzt, dann is der Compiler standardkonform bis auf eine Ausnahme glaube.

• Der Standardkonformität des C++ Compiler von Microsoft ist abhängig von
    der Version.
    - VC 6 mässig
    - VC 7 ein wenig besser
    - VC 7.1 sehr gut, verglichen mit anderen Compilern "state of the art"
    Ich wüsste jetzt keinen Compiler der 100% standardkonform ist. 🙂

Wenn du allerdings MFC verwendest spielt das doch sowieso keine Rolle
    mehr, weil dann, um "vernünftig" zu arbeiten, MSVC sowieso Pflicht ist. 😉

• Entschuldige bitte, aber wie gesagt ich bin Neuling.
    Was bedeutet MSVC?
    Mein Vorgesetzter verlangt, das es den ANSI Standard erfüllt, damit das Programm selbst in 1000 Jahren noch läuft 🙂

• MSVC ist Microsoft Visual C++

Und das standardkonform zu C++ hängt eher am Programierer als an den aktuellen Compilern 🙄
    Also nicht zu sehr ins reine C verfallen 😃

• Also heisst das, ich kann Problemlos Anweisungen wie
    #include <iostream.h>
    cout <<...

cin >>...

if (...)
    {...}
    else
    {...}

verwenden?
    Gibt es eine Übersicht über die Befehle die im ANSI Standard integriert sind?

• Microsoft Visual C++ würde ich jetztmal sagen.

Das das Programm noch in Hundert Jahren läuft kann dir niemand garantieren. Es reicht ja schon wenn der aktuelle Befehlssatz der Intelprozessoren geändert wird (Altlasten raus usw...) und alle Programme müssen neucompiliert werden.... (aber das ist eine andere Geschichte die wahrscheinlich nie eintreten wird 🙂 ).

Es kann dir auch niemand garantieren das die MFC Befehle in folgenden Windowsversionen noch unterstützt werden... oder das sich bestimmte Funktionen bestimmter Befehle ändern sodass dein Programm nicht mehr richtig Funktioniert.

Wenn du dich an ANSI C orientierst, dann kann es gut sein das deine Programme in 10 oder vieleicht auch 20 Jahren noch laufen... Eventl. mit neukompilierung auf den zukünftigen Plattformen. Aber die MFC ist so ein eigenes Ding von Microsoft (wenn ich mich da jetzt nicht irre).

PS: wenn ihr natürlich in den nächsten 1000 Jahren noch mit den gleichen Rechnern arbeitet wie heut, dann wird es keine Probleme geben 😉

2PS: mist zu langsam 🙂

• Das geht, aber ist schon nicht mehr C++ standardkonform^^. Viele Compiler schlucken das, aus Gründen der Abwärtskompatibilät.

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
        //mach was feines

return 0;
    }

So ist das besser.

edit: wie schon gesagt: es hängt viel am Programmierer

• Danke schon mal für die Antworten, aber jetzt weiss ich immer noch nicht welche Befehle ich benutzen darf und welche nicht ...

• Google doch einfach mal nach "Standard ANSI C++", da dürftest du auch einige Links zum offiziellen C++-Standard finden.

• es gibt keine befehle in c++ 😉

am besten den neuesten c++ standard einfach lernen. achte auf das wort "neu".
    und immer am ball bleiben.
    die nächsten 100 jahre überdauern deine programme jedoch sicher nicht 😉

Anmelden zum Antworten