Datenzugriff auf externe Datei
-
Hallo Leute,
ich bin noch Neuling auf dem Gebiet der c++ Sprache, daher kann es auch vorkommen, dass meine Fragen etwas banal wirken. Ich bitte daher um ein wenig Nachsicht.
Nun zur eigentlichen Frage:
Mein Programm soll seine Variablen aus einer externen Textdatei beziehen, in der Zahlen hinterlegt sind.
Wie kann ich so einen Zugriff realisieren?Danke im Voraus
-
Die einfachste Lösung ist die Verwendung von File-Streams:
#include <fstream> #include <vector> //#include <iterator> using namespace std; fstream data("mydata.txt"); vector<int> data_intern; //Einlesen: copy(istream_iterator<int>(data),istream_iterator<int>(),back_inserter(data_intern)); //Zugriff mittels data_intern[i]; //Zurückschreiben: copy(data_intern.begin(),data_intern.end(),ostream_iterator<int>(data));
-
Danke für die schnelle Antwort!
Könntest du bitte einem "Dummie" den Quelltext bitte etwas näher erläutern?Ich hoffe jeder von euch weiss noch wie das war als er angefangen hat zu programmieren...man ist froh um jede Hilfe.
Danke
-
fangen wir mit den Grundlagen an:
* fstream dient zur Kommunikation mit anderen Dateien (der Konstruktor bekommt den Dateinamen und evt. die Zugriffsart - müßtest du notfalls ergänzen, falls das Programm so rumspinnt).
* vector ist ein Container, in dem du sequentiell Daten ablegen kannst (edit: ähnlich einem Array, aber der kann seine Größe bei Bedarf anpassen).
* Iteratoren sind eine Abstraktion von Pointern, um auf dem Inhalt von Containern und ähnlichen Konstrukten operieren zu können, ohne sich um die technischen Details zu kümmern (istream_iterator liest vom zugeordneten Stream, ostream_iterator schreibt auf den Stream, back_inserter schreibt ans Ende eines Containers).
* copy() ist ein Algorithmus, der Daten von A nach B verschieben kann (die Parameter sind: Anfang von A, Ende von A und Anfang von B - jeweils als Iterator)-> Zusammengefasst: