PageScroller, ScrollBox Scrollen?

• Hallo,

ich habe gerade eine Funktion programmiert, in der zur Laufzeit Speedbuttons erzeugt werden und nebeneinander angelegt werden.

Ab einer bestimmten Anzahl passen Sie nicht mehr aufs Formular. Deshalb musste ich mir was überlegen, damit man Horizontal Scrollen kann, ohne das man das gesamte Formular "scrolled".

Dann hab ichs mit TScrollBar probiert. Da ich aber keine "Scrollleiste" haben will, sondern einen Button (UpDown->Horizontal), hab ich HorzScrollbar auf Visible = false gestellt. Jetzt kann ich aber über Position nicht mehr auf die ScrollBar zugreifen. Dann hab ichs mit Scrollby probiert, aber da scrolled er Rechts und Links einfach weiter, ohne dass er irgendwann stopp macht.

Jetzt hab ichs mit PageScroller gemacht, weil das genau das wäre, was ich suche. ABER( 😡 ) ab der zweiten "Scrollseite" verschwinden die Scrollbuttons komplett!!!!

Mach ich etwas falsch? Gibts noch eine andere Möglichkeit?

• Du solltest die SpeedButtons auf ein Panel packen (bzw. gleich eine ToolBar benutzen) und dieses in den PageScroller setzten

• Ok. Das probier ich gleich mal aus...
    Im Moment hab ichs so: SpeedButtons werden in ScrollBox1 angelegt.
    Die ScrollBox hat die Eigenschaft "AutoSize = true"
    Und die ScrollBox liegt im PageScroller

• Ok das hat soweit geklapt mit dem Panel.
    Aber es hat noch jede Menge Bugs.
    Jetzt hab ich das Problem, das wenn auf der zweiten Seite ein neues Steuerelment angelegt wird, werden die ersten gelöscht(?).
    Vieleicht sind sie auch nur verschwunden, aber wohin? Gibts da "Zeilenumbrüche"?

Anmelden zum Antworten