Bitmap an einer bestimmten stelle einfügen
-
Hallo
ich versuche gerade ein programm zu schreiben wo ich durch klicken an einer betimmten stelle ein bild dort anzeigen oder auch wieder entfernen. Jedoch weiss ich nicht wie ich ein bitmap in einem Image an einer bestimmten stelle einfügen kann und auch wieder entfernen.
Außerdem weiss ich nicht ob mann mehr als 1 bitmap auf einmal in einen Image anzeigen lassen kann. Da ich auch ein Pitmap als Hintergrund habe. Außerdem werden es ne menge kleine BMP's sein die da eingefügt werden und wieder gelöscht werden. daher wollte ich mich auch noch erkundigen ob die sache auch einfacher zu realisieren ist.Ich hoffe ihr versteht mein problem.
Außerdem möchte ich mich schon mal entschuldigen wenn die frage schon mal gestellt wurde, doch ich konnte mit suchen nichts brauchbares finden.
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
-
Naja, du kannst auch immer nen Image zur Laufzeit kreieren, und an dieser Stelle positionieren, bei Klick auf das Image entfernst du es halt wieder.
-
Naja das währe ne möglich keit doch wenn ich das mache muss ich ja immer wieder nen neuen Namen für das Image generieren und da ich ein image nicht als array erzeugen kann wüsste ich jetzt nicht wie ich das machen soll. Du kannst ja mal zeigen wie du das machen würdest.
danke
-
Siehe FAQ, unter "Komponenten"
-
was ist bei dir "bestimmte Stelle" ?
zählt das Image dazu oder oder sind die "bestimmten Stellen" woanders, weil dann würde ich auf TImage verzichten und direkt mit Canvas malen.
-
Du willst auf nem Hintergrund (- Image) mehrere kleine 'Bildchen (Image) anzeigen / ausblenden???
- Erzeuge ÜBER deinem Hintergrund-Image alle Bildchen in Image- Komponenten.
- setze alle Bildchen: Visible=false!- Im Programm kannste alle Bildchen EIN/AUS- Schalten mit Visible!
Besser:
In (Offscreen-) Bitmap Dein Bild (Hintergrund,Bildchen) 'zusammenmalen'.
(Draw, StretchDraw, CopyRect) Funktionen solltest Du Dir mal anschauen.
Bitmap in Image Drawen/Kopieren!
-
hmmm....
ich glaub Bilder zur Laufzeit erstellen ist einfacher.
-
Na ja würde auch sagen zur Laufzeit. ISt doch wohl am einfachsten.
Kannst doch auch immer wieder den gleichen Namen geben!
Und kann man wirklich kein Array von Image Objekten erstellen?
-
Doch kann mann sorry hab ich verpeilt gehabt aber naja danke noch mal für die filfe an alle. Ich hab jetzt alles hinbekommen.
bis zum nächsten mal