welche Handschrift ist effizient?
-
Ich habe meine ganze Schulzeit hindurch die vereinfachte Ausgangsschrift verwendet, die sich aus der lateinischen Ausgangsschrift ableitet. Doch habe ich mir des öfteren von Lehrern anhören müssen, dass man meine Schrift nicht entziffern kann. Deswegen habe ich dann irgendwann angefangen Druckschrift zu schreiben weil es sehr gut lesbar ist. Allerdings bin ich damit ziemlich langsam, da ich bei jedem Buchstaben einmal auf- und einmal absetzen muss (bei i's und Umlauten noch öfter).
Deswegen habe ich mir jetzt überlegt mir eine Handschrift auszusuchen, die a) schnell zu schreiben und b) gut erkennbar ist und diese dann zu perfektionieren.
Auf der Pelikan-Seite habe ich schon Tafeln mit allen Buchstaben der lateinischen und der vereinfachten Ausgangsschrift gefunden sodass ich diese beiden von der Pieke auf lernen könnte. Allerdings weiß ich nicht was es sonst noch gibt.P.S. Ich habe eben einen Geschwindigkeitstest gemacht. Mit Druckschrift habe ich für einen Text 9:43 Minuten gebraucht und mit vereinfachter Ausgangsschrift 8:55 Minuten (obwohl ich seit über einem Jahr nicht mit v.A. geschrieben habe)
Ideen?
-
Auch wenn Dir die Antwort wohl nicht gefallen wird: Schwer zu sagen, probier einfach mal über längere Zeit aus, was Dir am ehesten liegt. Anders wirst Du es wohl nicht herausfinden können.
(Ich selbst schreibe seit fast einem Jahrzehnt in Druckbuchstaben-ähnlichen Krakeln und komme damit ganz gut zurecht. Das mit dem Absetzen erübrigt sich nach einiger Zeit auch, wenn man beginnt, schlampiger zu schreiben.)
-
Ich hab so nen mix aus lateinischer Ausgangschrift und Druckschrift, weil man mein s so schlecht lesen kann(immer als r ;)) schreib ich z.B. das in Druckschrift, das i auch, ohne erkenntlichen Grund
Und t manchmal, wenn mir der Aufstrich zu schade is 
Das beste dran is, man kanns grad noch lesen und ihc bin doppelt so schnell wie die andern in meiner Klasse
-
Denke nicht das es eine Optimallösung gibt, schreibst du sauber in Druckschrift kann es jeder lesen aber du brauchst länger, "schmierst" du rum schaffst dus in einem Viertel der Zeit aber es halt nur für eingeweihte des Geheimkults lesbar.
Würd halt immer entscheiden wann was angemessen ist.
Notizen für dich selbst ruhig schmieren und das geistige Hoch lieber mit mehr Denken ausfüllen, Klausuren etc für die man mit der Zeit locker auskommt lieber nicht so extrem schmieren.
Und halt auch jede Variation dazwischen in Betracht ziehen und nicht nur die Extreme, quasi "Zeit wird Eng ich schreib mal etwas unsauberer und schneller" usw.Hm wenn ichs mir recht überlege habe ich im Beruf kein Einziges mal mehr als einen Satz von Hand geschrieben, bestenfalls mal ne Skizze mit Beschriftungen usw die dann in die Tonne wanderte wenn ich fertig war bzw in die "braucht eh keiner wieder" Sicherheitsablage ^^.
Im Studium dann wieder n bissl mehr, aber jeder Prof scheint darin geschult zu sein die grösste Sauklaue entziffern zu können... und hat meist selbst eine die kein Student lesen kann :>
Das mit dem Entziffern wird aber überbewertet, mit genug Übung kann man alles und jeden entziffern
-
Am schnellsten bist du mit Steno

-
Ich habe die vereinfachte Ausgangsschrift schon in der 5. Klasse aufgegeben.

Dann habe ich die Schreibschrift versucht, die vorher gelehrt wurde - das wurde nix.
Dann habe ich Druckschrift versucht - auch nix.Jetzt habe ich so einen Mischmasch aus allen 3 und je nachdem ob ich schnell oder langsam schreibe kann man es besser oder schlechter entziffern.

PS: Steno ist gräßlich zu erlernen, ich hatte mal nen Kurs. *würg*