komponente installieren schlägt fehl
-
ein freund hat mir paar komponenten mitgebracht .. aber ich schaffe es nicht diese zu installieren
"Komponente->Package installieren->hinzufügen" will nicht klappen
dort geht nicht der dateityp "bpg"ich habe eine datei mit dem dateityp "bpg" und paar ordner welche in dieser txtdatei("bpg") aufgeführt sind. doppelklick öffnet auch nur cbuilder und erstellt eine cpp .. wenn ich diese compilieren will fragt er mich nur andauernd nach angeblich fehlenden dateien.
in den ordnern sind bpk bpg cpp res pas dfm ddp dcr dateien
kann mir einer verraten was ich falsch mache? *zum doof bin*
-
Zum "Komponente->Package installieren" brauchts (glaub ich) ne BPL- Datei!
Haste auch ne BPK- Datei - ist beim BCB 4 die Package zum Kompilieren.
Die muss 'normal' geoeffnet werden, Compilieren - installieren : Die BPL, BPI, OBJ werden dabei erzeugt.Was haste fuern BCB ?
-
Cbuilder5
aber wenn die datei doppelklicke und er daraus ne cpp erstellt und ich dann compiliere, meldet er mir andauern kann datei nicht finden und das "scheiss" oft ^^
Package Import kann nicht gefunden werden: dateiname.bpi
aber nirgends exestieren irgendwelche ominösen bpi dateien
man ist das verwirrend und komplziert ^^
-
keiner ne lösung? ich habe hier mehrere dieser "source" komponenten die man scheinbar zuerst aufbereiten muss und alle haben alle gleichen aufbau .. zumal diese [N]bpg[/B] dort für cbuilder5-6 und delphi5-7 vorhanden ist ...
-
Um welche Komponenen genau geht es denn?
-
aja was ich vergessen hab..
in den cpp der komponenten steht USEPACKAGE("dateiname.bpi"); wieso bitte steht da sowas wenn so eine datei nciht exestiert .. gibts da nen trick .. irgendwas vorher convertieren oder so?
-
Welche Dateien haste denn zur Komponente genau bekommen?
.. wenn die datei doppelklicke ..
WELCHE Datei? Mit welchem Befehl?
(Komponente/Package installieren oder Datei/Oeffnen?)
-
nun die zips haben alle selben aufbau
es exestieren mehrere bpg dateien
install_b5.bpg
install_b6.bpg
install_d5.bpg
install_d6.bpg
install_d7.bpgin diesem ordner sind dann mehrere ordner mit unterschiedlichen namen, wo dann bpk cpp dcr dcu hpp pas obj dateien drin sind .. aber keine bgi die er beim compilieren will.
in den bpg stehen die pfads der ordner drin wo er die dortigen bpk dateien aufruft.
-
bpg ist eine Borland project group, hat also nix mit Komponenten zu tun. Dazu muss dein Freund die Komponenten erstmal erstellen und dir dann das BPI-File geben.
-junix
-
aso ich öffne einfach mit doppelklick die bpg und er zeigt mir dann cbuilder und die projektverwaltung an mit vielen einträgen und eine cpp von wohl irgendeiner komponente .. aber ich denke mal mit muss nur einer sagen wie man bpi erstellt bzw wenn das fehlen sollte das ichs löschen kann.
-
Üblicherweise wird eine Komponentensammlung, wie sie bei dir offensichtlich vorliegt, über die *.bpk installiert.
Warum verrätst du uns nicht den/die Komponentennamen, damit wir das ggf. auch selbst ausprobieren können?
-
Original erstellt von <nuke>:
**... wo dann bpk cpp dcr dcu hpp pas obj dateien drin sind .. .**
Genau das sind die (Delphi-) Komponentdateien fuern CBuilder!
Kopier die alle in einen Ordner unterhalb vom Borland- Verz.
Die Pfade des BCB muessen darauf zeigen!****************************************
Oeffne die .BPK Datei(en) mit Datei/Oeffnen im BCB (nicht mit Doppelklick im Explorer - weis nicht ob das auch funzt)Dann Kommt 'n Dialog- Fenster
Da drueckste auf Schalter 'Compilieren'
Danach (falls kein Fehler) auf 'Installieren'Voila - die Kompos muessten in der IDE erscheinen
****************************************PS: in BPG- Datei muessten die Pfade stehen, wo die Dateien hinzukopieren sind.
Hab' noch keine BPG- Group in BCB4 gehabt. Geht aber auch einzeln!Schau mal in BCB- Hilfe zu Projektgruppen!