Wichtige Frage über Zeiger

• Hallo

Instanzen von Klassen der VCL (also alles von TObject abgeleitetes) können nur als Heap-Objekte angelegt werden. Das wird benötigt, damit die Polymorphie funktioniert.

bis bald
    akari

• @akari
    Soweit ich weiß ist können von TObject abgeleitete Klassen nur desshalb ausschließlich auf dem HEAP allokiert werden, weil sie in DelphiLanguage implementiert sind!?

• Hallo

@ Reyx
    Welcher Mechanismus nun genau dafür verantwortlich ist, das es nicht vom Compiler akzeptiert wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kommt sonst der Compilerfehler

E2459 Klassen im VCL-Stil müssen mit dem Operator new erstellt werden

Und Polymorphie funktioniert in C++ nun mal ausschließlich bei Heap-Objekten.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Und Polymorphie funktioniert in C++ nun mal ausschließlich bei Heap-Objekten.

Nein, die funktioniert auch mit Stack-Objekten, aber nur solange du mit Pointern oder Referenzen darauf zugreifst.

• Na, wie soll das mit der Vielgestalltigkeit sonst auch klappen, wenn nicht mit Zeigern.
    Das ist jedoch sicher nicht der Grund für die Art der Implementation.

• Also schrieb:

Na, wie soll das mit der Vielgestalltigkeit sonst auch klappen, wenn nicht mit Zeigern.

Mit Referenzen 😉

• @CStoll: Haarspalter! 😉

Trotzdem ist das nur eine Zeigerdeklaration.
    In der zugehörigen Projekt.cpp wird erst mit UseForm das entsprechende Formular eingelesen, der Zeiger deklariert und in der WinMain wird dann mittels Application->CreateForm eine Instanz erzeugt. Oder habe ich was Grundlegendes übersehen?

• Nein ! Das ist korrekt.

• Joe_M. schrieb:

@CStoll: Haarspalter! 😉

Mir doch egal 😃

@also: Kannst du mal irgendwie kennzeichnen, auf welche Aussagen du dich jeweils beziehst? So ein "Nein ! Das ist korrekt." ohne den richtigen Zusammenhang ist wertlos 😉

• Joe_M. schrieb:

In der zugehörigen Projekt.cpp wird erst mit UseForm das entsprechende Formular eingelesen, der Zeiger deklariert und in der WinMain wird dann mittels Application->CreateForm eine Instanz erzeugt. Oder habe ich was Grundlegendes übersehen?

Ich denke mal er bezog sich darauf, denn das stimmt ja auch.

Anmelden zum Antworten