was ist besser?
-
Hallo
Ich weiss, dass der Titel blöd ist, aber ich weiss nicht, ob wie ich es besser ausdrücken soll.
Ist es besser eine Funktion mit Rückgabewert zu benutzen (bool) und wenn diese true zurtückkommt, dann Aktion ausführen oder soll man in der Funktion prüfen und dort Aktion ausführen:
if(Check) { DoSomething; }oder
Check();in Check steht dann:
if(Bedingung) { DoSomething; }Ich hoffe, dass Ihr versteht was ich meine.
chrische
-
also wenn eine Funktion "check" heißt, geh ich als ahnungsloser lib-Nutzer davon aus, dass nur etwas geprüft, aber nix geändert wird
-
Hallo
Was meinst du mit deiner Aussage? Ich will zum Beispiel in einer Dauerschleife (Spiel) prüfen, ob eine Kollision stattfindet. Wenn dies geschieht, soll eine Variable neu gesetzt werden.
chrische
-
wenn was schief läuft sollte man eine Exception werfen (und auch wieder fangen ;))
-
chrische5 schrieb:
Was meinst du mit deiner Aussage? Ich will zum Beispiel in einer Dauerschleife (Spiel) prüfen, ob eine Kollision stattfindet. Wenn dies geschieht, soll eine Variable neu gesetzt werden.
In dem Fall würde ich Variante 1 verwenden (check() prüft die Kollision, danach änderst du deine Variablen oder gibst ein lautes "PENG" aus ;)). In einem anderen Fall könnte auch Variante 2 besser sein (wenn die geprüfte Bedingung nur interne Bedeutung hat).