OLE auf verschiedenen Windows Versionen
-
Ich habe mit Excel Automatisieren mit Ole ein Programm auf Windows98/Excel-XP
geschrieben. Dort hats Funktioniert.Dann habe ich das gleiche Projekt auf einem Windows2000/Excel-2000 Rechner versucht zu kompilieren, was noch einwandfrei funzte, jedoch als ich Excel öffnen wollte (mit OLE, zu runtime) stürzte das Programm ab.
Kann es sein, dass es einen Konflikt mit den verschiedenen Windows Versionen oder Office Versionen gibt??
Wie kann ich das beheben?// Verwendete Header #include <comobj.hpp> // für OLE Excel bei win98 #include <utilcls.h> // für OLE Excel bei win98 So ähnlich öffne ich die OLE m_vExcel = CreateOleObject("Excel.Application.8"); m_vExcel.OlePropertySet("Visible",false); m_vWorkbooks_00 = m_vExcel.OlePropertyGet("Workbooks");
Danke
Puphol
-
Ok,
habs durch rumprobieren nach 5 Stunden selbst rausgefunden...
Falls jemand selbiges Problem haben sollte://Bei OfficeXP: Variant m_vExcel = CreateOleObject("Excel.Application.8"); //Bei Office2000: Variant m_vExcel = CreateOleObject("Excel.Application.9");
Puphol
-
Mich wundert es etwas, dass es bei Excel XP Version _8_ ist, und bei Excel 2000 die Version _9_. Ist das so richtig?
Was anderes: weiss jemand, wie es mit den Office-Komponenten beim BCB-6 aussieht? Man kann ja wählen zwischen einer Office97 und einer Office2000 Komponentenpalette: was ist, wenn die Anwendung auf Office XP laufen soll?
Bei mir ist das ein konkretes Problem. Ich habe selber Excel2000, und soll eine Anwendung erstellen für einen Zielrechner mit Excel XP. Hat da jemand Erfahrungen? Danke!
-
Hallo,
Das ist nicht richtig.
8 ist Version 97 und 9 ist Version 2000 (zumindest bei mir). Ich hab allerdings kein XP. Was ist eigentlich wenn du die Nummer weglässt. Es gibt doch auch eine IndependentID. Da müsste eigentlich immer die aktuelle Version gestartet werden.
-
meines wissens hat officexp die version 10.
-
Ein erstes Experiment weist darauf hin, dass man mit den BCB6 Office 2000 - Server-Komponenten auch Office XP automatisieren kann (hier: Excel).
Habe bislang aber nur sehr einfache Aktionen durchgeführt. Weiss jemand mehr darüber, ob ich darauf vertrauen kann, dass alle Aufrufe auch in Excel XP funktionieren werden?