Brauche Hlife bei Zeilenumbrüchen Soderzeichen und Komma abfrage ???
-
Hast du dir von TStrinGrid schon mal die Eigenschaft CommText angsehen? In der FAQ gibts dazu auch was (Sortieren).
-
Ja da kommen warscheinlich noch mehr dabei das sind die drei Sätze mit den ich anfangen will
Die Ansipos bekomme ich ja jetzt wieder aber wie kann ich das ganze kopieren ?
vieleicht so?
SringGrid1->Cells[i][0] = position[5];auserdem wie lasse ich i einen weiterspringen ?
If (Ansistr::Substr = 1) { i++ }oder wie ??

Außerdem hab ich ja noch das Problem das der Satz im Buffer woraus ich ihn lese mehrere male stehen könnte

-
Hab gerade gesuch nur nichts gefunden zu CommText kannst du mir einen Link geben ?

-
Hab gerade was gefunden nur Peil ich nicht so ganz

AnsiString CommaText = {read=GetCommaText
das heißt?
gut er sucht nach jedem Komma aber wie setze ich es ein?
SringGrid1->Cells[i][0] = CommaText(Edit1->Text);Wie zähle ich i rauf?
-
vielleicht solltest du dir mal ein buch zulegen oder ein tutorial durcharbeiten. du hast ja null ahnung von programmierung. ausserdem enthält die hilfe viele beispiele zu grundlegenden funktionen. in deinem installationsordner gibt es ausserdem ein verzeichnis examples mit beispielprogrammen. die solltest du dir mal anschauen!
hier mal einige bücher die von interesse sein könnten:
C++ mit dem Borland C++Builder | ISBN: 3540629947 Borland C++ Builder 5 Grundlagen | ISBN: 3980673847 C++ Builder 3.0 | ISBN: 3827313414 Go To C++ | ISBN: 3827317134 Borland C++ Builder | ISBN: 3827252709 Borland C++ Builder 3 in 21 Tagen | ISBN: 3827220270
-
Dafür ist doch auch ein Form da um sich Ahnung zu verschaffen

ich hab auch was gefunden aber bekomme jetzt das nicht so hin wie ich es haben willTStringList * list = new TStringList; list->CommaText = Memo1->Text; if (list->Text = "$GPRMC")// Da klappt es nicht [C++ Fehler] Unit1.cpp(34): E2492 Zuweisung von Eigenschaften nur mit einfachen Anweisungen wie \\\042prop = value;\\\042 { SG1->Cells[0][j]= (list->Text); j++; } Memo2->Lines->Add(list->Text);//da klappt es
-
Das Beispiel in der FAQ hast du dir nicht angesehn oder?
-
com-cat schrieb:
Dafür ist doch auch ein Form da um sich Ahnung zu verschaffen
das forum dient dazu dir bei schwierigen problemen/fragen eine anlaufstelle zu bieten und nicht dir das 1x1 des programmierens bei zu bringen.
if (list->Text = "$GPRMC")// Da klappt es nicht [C++ Fehler] Unit1.cpp(34): E2492 Zuweisung von Eigenschaften nur mit einfachen Anweisungen wie \\\042prop = value;\\\042kleiner tipp: lies dir mal die fehlermeldung durch!
-
hatte ein anderes Bsp gefunden wie kann ich denn den index auslesen von der liste??
also wenn ich den zeiger liste ->index[i] oder liste [i] ?? ka 
-
Hab es auch so gefunden nach superlangen suche
TStringList * list = new TStringList; list->CommaText = Memo1->Text; int i=1; for(int j=0;j<list->Count;j++) { if (list->Strings[j] == "$GPGGA") { SG1->RowCount= i; SG1->Cells[0][i]= list->Strings[j]; // Satzart SG1->Cells[1][i]= list->Strings[j+1];// ZeitDanke für die Hilfe